Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Hanf

Meine Themen sind:
- Die Geschichte des Hanfes in verschiedenen Ländern. - Wie sieht es heute aus. - Hanf erobert den Markt. - Hanfanbau: ein Segen für die Natur. - Hanf als Energiequelle. - Wirkung auf Körper und Psyche. - Hanf in der Medizin.
Die Geschichte des Hanfes
- China
Hanf wurde wahrscheinlich in Zentralasien erstmals kultiviert, wo er als Faserpflanze benutzt wurde. Pflanzen (meist Hanf) wurde für die Nahrungsgewinnung gebraucht. Die Pflanze mass die Länge eines kleinen Baumes, also bis zu 5 Meter hoch. An den Stengeln sassen fingerähnliche Blätter mit köstlich schmeckenden Früchten. Die Stengel waren mit feinen unverwüstlichen Fasern gefüllt. Die einfachen Völker mussten ihre Kleidung aus Hanf herstellen; nur die Reichen konnten sich den Luxus von Seide leisten. Funde wie: 12000 Jahre alte Keramik, Gegenstände (aus Taiwan) die mit Hanfkordeln umwickelt waren. Krieger von China trugen Rüstungen die mit Hanffäden vernäht waren. Pfeilbögen waren mit Hanfsehnen bespannt. Im ältesten gefundenen Arzneibuch ist zu lesen, dass Hanf nur an den Flüssen in Tälern des Taihang Shan wuchs. Aber heute ist es überall anzutreffen. In China benutzte man bei Operationen Cannabis oder Eisenhut als Betäubungsmittel. Vor ca. 2000 Jahren haben die Chinesen auch Hanf zur Herstellung von Papier benutzt.
- Indien und der nahe Osten
Die Inder waren die Ersten welche die Wirkung dieser Pflanze zur Bewusstseinserweiterung entdeckten. Die indischen Soldaten tranken ,,Bhang" vor einem Kampf um die Nerven zu beruhigen. Die Indoarier drangen auch in den nahen Osten bis nach Frankreich vor und säten überall Hanfsamen aus.
- Afrika
Schon 3000 Jahre v.Chr. kannten die Ägypter die Hanfpflanze. Das altägyptisches Wort für Hanf hiess smsm t, es taucht in den Pyramidentexten im Zusammenhang mit der Seilherstellung auf. Stücke des Hanfstoff wurde im Grab des Pharao Echnaton (Amenophis der 4.)gefunden. Beim Bau von Pyramiden wurden Hanfseile auch schon einges...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben