Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Handout über den Koreakrieg


Koreakrieg (1950 – 1953)

Vorgeschichte:
- Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde Korea, das zu der Zeit noch von den Japanern besetzt war, von den Sowjets und den Amerikanern befreit.
- Der Norden wurde von den Sowjets befreit und verwaltet, der Süden von den Amerikanern.
- Der Konflikt begann, als die Amerikaner im Süden freie und demokratische Wahlen durchführen lassen wollten.
- Dadurch entstand im Norden die Demokratische Volksrepublik Korea und im Süden die Republik Korea und Korea war somit in Nord und Süd geteilt.

Beginn des Krieges:
-1949 ziehen sowohl die Sowjets als auch die Amerikaner ihre Truppen aus Korea zurück, wodurch die Südkoreanische Armee der der Nordkoreanischen dann weit unterlegen war.
- Das Oberhaupt Südkoreas, Syngman Rhee, wurde bei den Südkoreanern immer unbeliebter.
- Kim Il Sung, der Führer der Arbeiterpartei in Nordkorea, kam dadurch zu dem Entschluss, dass er der Befreier von Südkorea werden und Korea unter einer kommunistischen Regierung vereinen wollte.
- Stalin war damit einverstanden, beteiligte sich selbst, da er befürchtete, dass er so einen Krieg zwischen den Supermächten UDSSR und USA auslösen würde, militärisch allerdings nicht, sondern schlug Kim Il Sung vor, sich mit China gegen Südkorea zu verbünden. Stalins Hintergedanke dabei war, dass China so vom Westen isoliert würde, und dann von Moskau abhängig wäre

Der Verlauf des Krieges:

- 25. Juni 1950: Ausbruch des Krieges zwischen Nord- und Südkorea. Auslöser dafür war der Einmarsch der nordkoreanischen Armee in den Süden (zu diesem Zeitpunkt noch ohne chinesische Unterstützung)
- 27. Juni 1950: UN-Sicherheitsrat erteilt die Erlaubnis UN-Truppen gegen Nordkorea einzusetzen.
- 28. Juni 1950: Nordkoreaner rücken bis Seoul vor.
- Trotz der großen Truppenpräsens von den USA und weiteren 18 UN-Mitgliedsstaaten konnte Nordkorea fast ganz Südkorea einnehmen.
- 14. September 1950: Beginn der Gegenoffensive der UN-Truppen unter de...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben