Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Chronik von 1937




1937 war die Vorkriegszeit, des zweiten Weltkrieges. In diesem Jahr veröffentlichte Hitler seine Kriegespläne, die er ab 1939 versuchte durchzusetzen. Ein Rassengesetz folgte dem Nächsten. Immer mehr KZ-Lager wurden erbaut, immer mehr Menschen wurden verurteilt, wenn sie ihre Meinung frei äußerten. Immer härter wurden alle Menschen von nicht arischer Abstammung bestraft, immer brutaler wurde die Massenvernichtung.

Was genau in diesem Jahr geschah wollen wir euch in der Chronik von Deutschland 1937 näher erläutern:

----------------------------

Chronik von Deutschland 1937

Januar
2.01:
Großbritannien und Italien unterzeichnen ein so genanntes Gentlemen Agreement (formlose Übereinkunft) um ihr Interesse im Mittelmeerraum durchzusetzen. Mit der Absicht die Verbindung zwischen Deutschland und Italien zu stören.
13.01:
Frauen sind Verpflichtet vor Beginn eines Studiums einen Arbeitsdienst abzuleisten.
15.01:
Polizeichef Heinrich Himmler nennt den Kampf gegen Verkehrsunfälle, sowie Homosexuelle und Abtreibung als vorrangige Aufgabe der Polizei.
26.01:
Ein neues Beamtengesetz wird erstellt in dem man sich dem Führer zur Treue verpflichtet.
Juden dürfen weder Deutsche(Christen) unterrichten, noch als Zahnarzt oder Buchhalter arbeiten. Ihnen wird verboten Kinder zu zeugen. Abtreibung ohne Einverständniserklärung.

Februar
20.02:
In Zürich beginnt ein Weltfrauenkongress. Bis zum 1.März diskutieren Frauenrechtlerrinnen aus aller Welt über Themen wie Frieden, Frauenarbeit und politische Gleichberechtigung der Frauen.

März
14.03:
Papst Pius XI wendet sich in einem öffentlichen Rundschreiben „mit brennender Sorge“ an die kath. Bischöfe in Deutschland in dem er das NS-Regime und dessen Kirchen-und Rassenpolitik kritisiert.
25.03:
Die erste Briefmarke mit Hitler-Portät wird veröffentlicht.

April
15.04:
Juden werden im dt. Reich nicht mehr zur Promotion zugelassen.
26.04:
Das dt. Flugzeugg...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben