Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Chinesische Geschichte von den erste Dynastien bis zur Schaffung des Kaiserreiches (1766 - 221 v. Chr)


Chinesische Geschichte von den erste Dynastien bis zur Schaffung des Kaiserreiches (1766 - 221 v. Chr)
In frühesten Dynastien (Yangshao, etwa Ende 5.-4. Jt v. Chr.; Longshan, zweite Hälfte des 3. Jt v. Chr.; u.a) geschah vermutlich der Übergang vom Sammeln und Jagen zur produzierenden Wirtschaftsweise.
In den folgenden Dynastien finden Klassengesellschaft und Staat ihren Ursprung:

Xia (2200 - 1750 v. Chr.)
Diese frühe chinesische Dynastie wurde lange Zeit für einen Mythos gehalten. Nun wurde sie aber am Tal des Huang-hes nachgewiesen. Besonders beeindruckend ist die Töpferarbeit der Longshan Kultur. Es wird angenommen, dass die Menschen damals schon eine Schrift hatten, die ein Vorgänger der Orakelknochen der Shangdynastie war, obwohl bisher keine Schriftstücke gefunden wurden.
Shang (1750 - 1040. v. Chr)
Die Shang lebten möglicher Weise für gewisse Zeit gleichzeitig mit den Xia, denn es gibt Hinweise darauf, dass die Shang die Xia unterwarfen.
In der Shang-Dynastie wurden sehr schöne Bronze-Arbeiten hergestellt. Außerdem ist von ihr eine der frühesten und komplettesten Schriften überliefert (Orakelknochen: Auf den Schulterblättern von Schweinen eingekratzte Zeichen).
Die Shang brachten Menschenopfer: Wenn ein König starb mussten etwa 100 Sklaven mit ihm gehen, manche wurden vorher getötet, andere lebendig begraben. Später wurden die Menschen durch Terracotta-Figuren ersetzt.
Nach dem Tod des Königswurde das Königtum nicht an den Sohn weitergegeben, sondern an den jüngeren Bruder. Waren keine Brüder mehr da, ging es weiter an den ältesten Neffen mütterlicherseits.
Xi Zhou* (westlich) (1100 - 771 v. Chr.)
Die Zhou, die Lehnsfürsten waren und von den Shang mit Barbaren assoziiert wurden, siegten über die Shang und wurden zum stärksten Fürstentum Chinas zu der Zeit.
Hier wurde das Königtum von Vater zu Sohn weiter gegeben und die Menschenopfer wurden weitgehend abgeschafft. Bis 771 v. Chr. konnten sich die Shang gegen die ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben