Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Che Guevara (Facharbeit)


Inhaltsverzeichnis

1. Biographie Ernesto Che Guevara
1.1. Kindheit, Jugend und Studium
1.2. Jahre der Orientierung/ Politische Lehrjahre
1.3. Die kubanische Revolution
1.4. Die Zeit in Bolivien und der Tod des Revolutionärs






1. Biographie

1.1. Kindheit, Jugend und Studium
Am 14. Juni 1928 erblickt Ernesto Guevara de la Serna in Rosario, Argentinien das Licht der Welt. Er ist der Sohn von Ernesto Guevara Lynch, ein Architekt, und Celia de la Serna, die zusammen ihre eigene Mate-Farm aufgebaut haben. Diese ist allerdings nicht wirklich gewinnbringend.
Kurz vor seinem zweiten Geburtstag will Ernestos Mutter mit ihm im Fluss baden gehen. Dabei erleidet er eine akute Lungenentzündung, die der Vorbote für sein Asthma ist, welches ihn sein ganzes Leben lang begleiten wird. Auf Grund der Krankheit zieht die Familie 1932 für kurze Zeit nach San Isidro, einem Vorort von Buenos Aires. Jedoch verlassen sie auch diesen Ort, da Ernesto das Fluss-Klima nicht gut bekommt. Ab 1933 wohnt die Familie dann in Alta Gracia bei Córdoba, in einem eher trockenen Klima. Als 1936 der Spanische Bürgerkrieg ausbricht, ist Ernestos Onkel Kriegsberichterstatter an der Front. Durch die vielen Briefe, die er der Familie schickt, findet der junge Ernesto zum ersten Mal Zugang zur Politik und sein Interesse ist geweckt. Sein Vater über diese Zeit: „Ernesto schnitt sorgfältig alle Nachrichte aus den Zeitungen aus, und in seinem Zimmer hing eine große Spanienkarte, auf der er die Truppenbewegungen verfolgte und kleinen Fähnchen an die Stelle der verschiedenen Fronten steckte. Ich glaube, dass er in dieser Zeit begann, seine ablehnende Einstellung gegenüber Diktaturen, die die Völker unterdrückten, zu entwickeln.“
1941 wechselt Ernesto dann auf das Gymnasium in Córdoba, was zur Folge hat, dass er jeden Tag einen Schulweg von 70 km zurücklegen muss. Als seine Schwester Celia 2 Jahre später auch auf das Lyzeum in Córdoba wechselt, zieht die Familie ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben