Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Charles Robert Darwin

Charles Robert Darwin

Referat von:
Klasse:
Lehrer:



Charles Robert Darwin
12. Februar 1809 in Shrewsbury (Grafschaft Shropshire, England)
† 19. April 1882 in Down House (London-Bromley)
(Er wurde 72 Jahre alt)
Charles Robert Darwin war schon von klein auf begeistert von der Chemie und übte von Kind auf Versuche durch. Er wurde als fünftes Kind geboren und schaute seinem Vater, auch ein anerkannter Mediziner oft bei der Arbeit zu. Schließlich studierte er auf Wunsch seines Vaters der Universität Cambridge Theologie, was ihn aber eigentlich nicht großartig interessierte.
Von 1831 bis 1836 nahm er an der Weltumseglung des Vermessungsschiffes "Beagle" teil und sammelte auf dieser Fahrt Material und Erkenntnisse, die zu seiner späteren Arbeit entscheidend beitrugen.
Die gesammelten Erkenntnisse trugen zu seinem revolutionären Werk „Über den Ursprung der Arten durch natürliche Auslese“, dass er 1859 vorlegte bei. Sie geht von der These der gemeinsamen Abstimmung und allmählichen Entwicklung der Arten aus, wonach die an die Umweltbedingungen besser angepassten Lebewesen eher überleben und ihr Erbgut weitergeben. Darwins Abstammungslehre beinhaltet darüber hinaus den für die damalige Zeit kritischen Gedanken, dass sich alles Leben auf der Erde auseinander entwickelt hat, und dass eine genealogische Verwandtschaft aller Lebewesen untereinander besteht.
Die Arten sind nicht von Anfang an fertig geschaffen worden, sondern haben sich aus wenigen niedrigsten Formen von Lebewesen erst entwickelt. Sie sind durch Stabilisierung von Varietäten entstanden und viele Arten sind bereits untergegangen
Die von seinen Gegnern daraus verkürzt und falsch abgeleitete Behauptung, der Mensch stamme vom Affen ab, sowie die Widerlegung der christlichen Schöpfungsgeschichte machten Darwin zu einem der meistangefeindeten Wissenschaftler seiner Zeit, obwohl auch Kollegen zu ähnlichen Schlüssen gekommen waren.
Die Evolutionstheorie hatte eine neue Auffass...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben