Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Catilina - Aufstand gegen die Republik


Lucius Sergius Catilina
Catilina, um 108 v. Chr. geboren, stammte aus dem altem, wenn auch verarmten, adeligen patrizischem Geschlecht. Von dem Ehrgeiz besessen, seiner Familie in Rom wieder Geltung zu verschaffen, gehörte er ab 82 zu den Anhängern des Diktators Sulla. Im Jahre 69 wurde er Ädil.Obwohl ihm zahlreiche Morde, auch an seinem Schwager und seinem Bruder, nachgesagt wurden, erhielt er 68 das Amt des Prätors,des höchsten Justizbeamten; 67 wurde er Quästor.
Als Statthalter der Provinz Africa (67/66) bereicherte er sich so skrupellos, sodass er wegen zahlreicher Übergriffe als Stadtrat angeklagt wurde und seine erste Bewerbung um das Konsulat dadurch scheiterte. Der Verurteilung entging er durch Bestechung. Nachdem ein weiterer Versuch, Konsul zu werden, trotz großen finanziellen Einsatzes misslang und auch die heimliche Unterstützung von Crassus und Caesar, die sich davon eine Schwächung des Pompeius erhofften, nichts fruchtete, versuchte er gewaltsam die Macht zu erringen.
Nach seiner Zurückweisung vom Konsulat stiftete er zum Sturz der Senatsherrschaft die Catilinarische Verschwörung an. Von Cicero wurde er 63 in den berühmten catilinarischen Reden angeklagt. Da ihm das Todesurteil sicher war musste er Rom verlassen. Im Jänner 62 stellte sich Catilina bei Pistoria dem Senatsheer: er wurde besiegt und fiel. Daher gibt es den Ausdruck in Bismarck "Catilinarische Existenz" 0 Jemand, der nichts zu verlieren hat und darum alles wagt.

Marcus Tullius Cicero
Cicero wurde am 3. Jänner 106 v. Chr. geboren, war ein römischer Staatsmann, Redner und Philosoph. Er wurde in Arpinium (heute Arpino in Italien) geboren und studierte mit 18 Jahren Redekunst, Dichtkunst, Recht und Philosophie in Rom. 80 v. Chr. verteidigt er in seinem ersten großen Prozess Sextus Roscius vor dem Sullagünstling. Im Jahre 77 begann seine politische Laufbahn. 74 wurde er im Alter von 31 Jahren in den römischen Senat gewählt. Sein Durchbruch als Anwalt und Pol...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben