Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Außenpolitik Hitlers+Appeasement Politk

Die drei Etappen der Außenpolitik Adolf Hitlers
1. Etappe:
Hitler wollte erreichen, dass Deutsch gleichberechtigt behandelt wurde. Dies beinhaltete, dass der in Deutschland äußerst unpopuläre Versailler Vertrag abgesetzt wird.
2. Etappe:
Hitler wollte das „Selbstbestimmungsrecht“ durchsetzen. Dies bedeutete, dass jedes Volk das Recht hatte, selbst zu bestimmen welcher Nation sie angehören wollen. Dieser Schritt fand große Zustimmung, in Deutschland, Österreich und im Sudetenland.
3. Etappe:
Hitler besetzte die „Rest-Tschechei“ und verstieß damit gegen das zuvor unterstützte Selbstbestimmungsrecht. Es bedeutete zugleich, dass Deutschland zur offenen Kriegspolitik übergegangen war.

1938 Anschluss Österreichs an Deutschland – Appeasementpolitik Englands und FrankreichsDie österreichische Volksvertretung hatte 1918/19 die Vereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich beschlossen, was der Versailler Friedensvertrag untersagte. Am 13.03.1938 marschierte Hitler unter großer Begeisterung in Österreich ein und erzwang auf diese Weiseden Anschluss. Am 29.09.1938 wird in München ein Abkommen zwischen Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien zur Beilegung der Sudetenkrise geschlossen: die entsprechenden gebiete der Tschechoslowakei müssen an Deutschland abgetreten werden. Das Abkommen wird später durch den Einmarsch deutscher Truppen in die „Resttschechei“ gebrochen.

Die Appeasement- Politik Großbritanniens
Die Appeasement- Politik, bestimmend für die britische Außenpolitik zwischen 1938 und 1939, die auch im Wesentlichen von Frankreich mitgetragen wurde, sollte einen möglichen Kriegsausbruch in Europa durch die Beschwichtigung des Deutschen Reiches vermeiden. Diese Politik hatte folgende Vorteile:

Dem Deutschen Reich gelang es anfangs durch die zurückhaltende Position der Westmächte seine Interessen durch Ultimaten durchzusetzen. Beispiel: Münchener Konferenz 1938- das Sudetenland soll vom Deutschen Reich an...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben