Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Auschwitz

Auschwitz-Birkenau


Der Name Auschwitz erregte fünf Jahre lang ein Gefühl von Schrecken unter den Völkern Europas. Auschwitz war der Inbegriff für Völkermord und Menschenvernichtung. Für Juden ist Auschwitz das Symbol des Holocaust(Judenverfolgung und Vernichtung).

Gegründet wurde das KZ- Auschwitz 1940 für polnische Häftlinge. In der ersten Zeit sollte es der Terrorisierung und Vernichtung von Polen dienen.
Ende´39 entstand im Amt des Höheren SS- Führers in Breslau(Wrocwaw) der Gedanke ein KZ anzulegen. Der Antrag zum Bau des Kz´s wurde mit Überfüllung der in Schlesien bestehenden Gefängnisse begründet.
Speziell zu diesem Zweck gegründete Kommisionen begannen mit der Suche eines entsprechenden Platzes zur Erbauung des Lagers.
Die Wahl für das Lager fiel auf die verlassenen Vorkriegskasernen in Oswiecim(Auschwitz). Diese befanden sich außerhalb des bebautes Stadtgebietes, was sowohl die Möglichkeit der Vergrößerung und Ausbaus sowie der Isolation schuf. Oswiecim war ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und daher besaß es günstige Verkehrsverbindungen.

Ø 1940 wurde der Befehl zur Errichtung des Lagers erlassen. Rudolf Höss wurde zum Kommandanten ernannt.
Ø Zur Gründung zählte das Lager 20 Gebäude
Ø 1941-42 wurde mit Hilfe von Häftlinge 8 weitere Gebäude errichtet.
Ø Im Durchschnitt waren 13000-16000 Häftlinge in Auschwitz untergebracht.
Ø 1942 erstmals und einmalig 20000
Ø Auschwitz bestand aus 3 Lagern:
- KL- Auschwitz I (Stammlager)
- KL- Auschwitz ll (Birkenau)
- KL- Auschwitz lll (Monowitz)
Durch das Anwachsen der Häftlingszahl vergrößerte sich das Kl- Auschwitz. Auschwitz blieb Stammlager, Birkenau wurde 1941 gebaut, 3km entfernt von Auschwitz. Monowitz wurde 1942 gebaut, 6km von Auschwitz entfernt.

Das Gebäude von Auschwitz und Birkenau wird heute als Besichtigungsstätte für Besucher zugänglich gemacht.
Ø Äußere Erkennungsmerkmale von Auschwitz
- Toreingang mit der Aufschrift: ARBEIT MACHT...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben