Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ausarbeitung über das Ende der Weimarer Republik

Ausarbeitung über das Ende der Weimarer Republik Bevor ich darauf eingehe, wie es zum Ende der Weimarer Republik kam, erwähne ich noch Einiges, wie es überhaupt zur Weimarer Verfassung kam. Das Volk wehrte sich gegen die Reichsverfassung und forderte eine Verfassungsgebende Nationalversammlung, die dann auch am 19.01.1919 durchgesetzt worden war. Bis es aber zu Weimarer Verfassung kam, musste das Volk sich sehr darum bemühen. Die Entscheidung hatte trotzdem der Reichs¬kongress der Arbeiter- und Soldatenräte zu fällen. Da viele „Rechte“ mit der Entscheidung über die Verfassungsgebende Nationalversammlung nicht klar kamen, hat es Auseinandersetzungen gegeben. Straßenschlachten wurden geführt sowie protestiert. Deswegen gründete der Spartakussbund und Teile der USPD am 30.11.1918 die KPD , zudem trat die USPD aus dem Rat der Volksbeauftragten aus. Der dramatischste Aufstand war in Berlin zwischen dem 6. und 12. Januar 1919. Dort haben der Spartakusbund, Teile der USPD und die Revolutionären Obleute viele Streiks sowie Aufstände angefangen in denen 156 Menschen sterben mussten. Diese wurden von den Regierungstruppen¬ niedergeschlagen, zu denen unter anderem die Freikorps gehörten. Friedrich Ebert wurde am 06.02.1919 von der Nationalversammlung zum Reichspräsi¬denten gewählt. So kam es dazu, dass die Weimarer Verfassung am 11.08.1919 unterzeichnet wurde. Bei der Weimarer Verfassung wählen die die Bürger den Reichspräsidenten direkt, wobei die Parteien die Kandidaten stellen. Die Parteien werden auch von den Bürgern direkt gewählt. Der Reichstag wird indirekt von den Bürgern gewählt, diese wählen aus Listen, die vorher die Parteien angefertigt haben. Der Reichsrat wird auch indirekt von den Bürgern gewählt, wobei sie wieder aus gestellten Listen wählen, die erst mal an die Landesregierung gehen und dort dann endgültig über den Reichsrat entschieden wird. Das oberste Haupt ist natürlich der Reichspräsident. Dieser ernennt und ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben