Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Atlantis


Mythos Atlantis


Geschichte von Atlantis
Die versunkene Stadt Atlantis soll ein Volk Menschen beherbergt haben, die Nachkommen des Meerersgottes Poseidon persönlich sein sollen. Sie waren sehr reich, und lagen in mitten von drei ringförmigen Kanälen. So waren die Atlanter gut geschützt. Auch für kriege war Atlantis gut gerüstet: In einem künstlich angelegten Hafen ankerten die 1200 Schiffe starke Streitmacht. An Land warteten Bronzewaffen und Streitwagen auf ihren Einsatz.Die Atlanter waren anderen Völkern auch in der Wissenschaft weit voraus. Die Bewohner von Atlantis profitierten von den reichen Bodenschätzen ihres Staates: Nahrung gab es im Überfluss. Doch der Wohlstand und die Macht liessen die Menschen so hochmütig werden, dass die Götter sie im Zorn bestraften: In nur einem Tag und einer Nacht versank Atlantis nach Erdbeben und Fluten im Meer. Ein ägyptischer Priester Namens Solon von einer Stadt, die dem Paradies entspricht. Alles grün, Die Palastanlage war mit Gold oder Silber verziert. Der Philosoph Platos lauschte auch den Erzählungen von Solon. Solon gab auch etwa an, wo Atlantis gelegen haben könnte. Laut ihm lag Atlantis jenseits der Säulen des Herakles. Das ist die alte Bezeichnung vor die Felsen von Gibraltar.
Fund Orte von Atlantis
Man hat dort gesucht, aber nichts gefunden, das bewies,das dort Atlantis gelegen hatte. Man hat schon diverse Stellen in der ganzen Welt abgesucht. Heute vermutet man Atlantis 6 Orten: In der Saragossasee, im Europäischen Nordmeer, in Gibraltar, im Mittelmeer und im Mittelatlantik. Da es an diesen Orten keine Beweise gibt, mit denen man eindeutig feststellen kann, dass Atlantis dort gelegen hatte, gibt es so viele Punkte. Am wahrscheinlichsten ist es aber in Gibraltar, da die Beschreibung von Solon auf diesen Ort zutrifft.
Sind Atlantis und Troja identisch?
Zwar waren auch die Minoer ein reiches Volk mit kolossalen Prachtbauten. Doch im Gegensatz zu den Bewohnern Atlantis hatten sie weder eine...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben