Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Anne Frank- Buchvorstellung

Buchvorstellung in Deutsch Anne Frank - ein Tagebuch geht um die Welt Über den Lebenslauf der Autorin: Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Sie flüchtete 1933 mit ihren Eltern vor den Nazis und so auch vor dem Terror der Nationalsozialisten nach Amsterdam. Nachdem die Nazi- Armee 1940 die Niederlande überfiel und besetzte, 1942 wurden außerdem verschärfte Maßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in Kraft, versteckte sich die Familie Frank mit Freunden in einem Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht. Dort schrieb sie ihr weltberühmtes Tagebuch. Die Versteckten wurden 1944 von Nazi- Schegen festgenommen und nach Auschwitz verschleppt. Anne Frank verstarb aber im Alter von 15 Jahren an Typhus im März 1945 in Bergen- Belsen. Der einzige Überlebende der Familie war ihr Vater. Anne wollte immer eine tolle Schriftstellerin werden, doch ihr Schicksal erlaubte es ihr nicht. Doch weil ihr Vater überlebt hatte, veröffentlichte er ihr mehrmals überarbeitete Tagebuch und sie wurde durch diese Veröffentlichung ihres Tagebuchs zum Symbol für Millionen von Juden, die der rassistischen Vernichtungspolitik der Nationalsozialisten zum Opfer fielen. Personen im Buch: Anne ist die Autorin des Buches und übernimmt somit die Hauptrolle der Geschichte. Aus mich wirkt sie liebevoll. Weitere Personen sind Annes Eltern Otto und Edith Frank- Holländer. Anne hat kein gutes Verhältnis mit ihrer Mutter und es kommt auch zu richtigen Auseinandersetztungen.Es spielt auch noch ihre ältere Schwester Margot eine wichtige Rolle im Buch. Zudem gibt es da noch die jüdische Familie van Daan, welche wirklich van Pels heißen. Es sind Frau Petronella van Daan ( G. v. Pels), Herr Hermann/ Hans van Daan ( H. v. Pels) und ihren stillen Sohn Peter und einen Zahnarzt Herrn Albert Dussel (F. Pfeffer). Herr Dussel soll bei ihr mit im Zimmer wohnen und nach einiger Zeit ist Anne sehr davon genervt. Außerdem die niederlän...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben