Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Anlass des 1. Weltkrieges

Die Sorge des Reichskanzlers Otto von Bismarck war, dass sich Russland und Frankreich mit England gegen Deutschland verbünden: Um dies zu vermeiden schloss Bismarck komplizierte Bündnissysteme. Im Jahre 1890 trat Otto von Bismarck jedoch zurück, gleichzeitig gab es einen Wechsel an der Spitze des Monarchen und Wilhelm der zweite wurde Kaiser von Deutschland. Er wollte für Deutschlan einen Weltmachtsstatus erreichen, sein Ziel war ein " Platz an der Sonne ". Er orientierte sich an Frankreich und England und versuchte nun auch für Deutschland Kolonien zu erobern. Dadurch wurde der Flottenbau ein zentrales Thema seiner Politik. Mit dem Flottenbau wurde ein Bündnis mit England unmöglich (England fühlte sich bedroht) und der Rückversicherungsvertrag mit Russland wurde nicht verlängert.
1904 verbündeten sich Frankreich und Großbritannien (Entente Cordiale), und 1905 verbündeten sich Großbritannien und Russland gegen Deutschland. Aufgrunddessen stand ein nach Weltmacht strebendes Deutsches Kaiserreich zusammen mit Österreich einer Koalition zwischen Frankreich, Großbritannien und Russland gegenüber.
Am 28. Juni 1914 wurde der Österreichische Thronfolger von Nationalisten ermordet. Deutschland unterstützte das österreich-ungarische vorgehen gegen Serbien (Blonkovollmacht) und Russland erklärte seine Unterstützunf für Serbien.
Am 28.Juni erklärte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg.

KRIEGSZIELE
Keiner der Kriegführenden Staaten ging mit klaren Zielvorstellungen in den Krieg. In verschiedenen Dokumenten werden unteranderem notiert: politisch-wirtschaftliche Schwächung Deutschlands, Rückgliederung Elsass-Lothringens an Frankreich....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben