Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Angriff auf Pearl Harbor

Angriff auf Pearl Harbor Pearl Habor, ist ein Hafen auf der Insel O´ahu in Hawai. Er wird als militärischen Stützpunkt für die US Navy genutzt. Dieser Hafen wurde durch den Angriff des japanischen Militärs berühmt, über den ich jetzt schreiben werde. Kaum ein anderes Ereignis hat die Geschichte der Vereinigten Staaten derart beeinflusst wie der japanische Überraschungsangriff am 7. Dezember 1941 auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor auf Hawai. Obwohl es Washington bereits gelungen war, den japanischen Funkcode so gut es ging zu entschlüsseln, mussten deshalb mehr als 2.400 amerikanische Soldaten wegen der vom Weißen Haus zu spät gegebenen Warnung vor einem unmittelbar bevorstehenden Angriff der Japaner mit ihrem Leben bezahlen. Den von ihren Flugzeugträgern am Morgen gestarteten japanischen Piloten gelang es innerhalb kürzester Zeit, einen erheblichen Teil der knapp 130 vor Anker liegenden Schiffe der amerikanischen Pazifikflotte zu versenken oder schwer zu beschädigen. Die Aussage des seit 1932 regierenden US Präsidenten Franklin Delano Roosevelt, keine Kenntnis von dem Angriff gehabt zu haben, sorgte immer wieder für Spekulationen. Man unterstellte ihm durch den Abzug der beiden Schiffe ( die angeblich zu Übungen abkommandiert wurden) von dem Angriff der Japaner gewusst zu haben. Sein politisches Ziel war es, die Verluste von fünf schweren Schlachtschiffen, mehr als einem Dutzend kleineren Schiffen und von mehr als 450 auf Hawai stationierten Militärflugzeugen überwunden werden konnten und in der Bevölkerung auftauchende Befürchtungen vor einer japanischen Invasion verschwanden. Erheblich waren zudem auch die Beschädigungen an den drei Schlachtschiffen USS Maryland, USS Pennsylvania und der USS Tennesee, die wie die japanischen Luftangriffe auf die bedeutenden Einfluss auf die Flugplätze Hickham und Kaneohe, (die militärischen Handlungsoptionen des Weißen Hauses) haben. Japan, hat während der Kämp...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben