Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

André Marie Ampère

André Marie Ampère Ampère zählt sicher zu den herausragenden Universalgelehrten am Beginn des 19. Jahrhunderts.Sein Hauptverdienst besteht unzweifelhaft darin, dass er die bis dahin relativ unabhängigen Gebiete Elektrizität und Magnetismus zusammenführte und damit die Basis für die weitere Entwicklung der Elektrodynamik legte. Lebenslauf: André Marie Ampère wurde am 20. Januar 1775 in Polémieux bei Lyon geboren. Er genoss keine Schulbildung, sondern war auf jedem Wissensgebiet Autodidakt, wie es die Vertreter der Aufklärung forderten. Ab 1801 war Ampère als Physik- und Mathematiklehrer in Bourg-en-Bresse und Lyon, dann als Professor in Paris (an der École Polytechnique und am Collège de France) tätig. 1808 übernahm er das Amt eines Inspecteur Génerale der Universitäten, das ihn allerdings überforderte und zermürbte. 1814 wurde er Mitglied der Académie des Sciences. 1820 hörte er die Nachricht von der Entdeckung des Elektromagnetismus; eine Veröffentlichung der Oersted'schen Versuchsergebnisse, worauf er sofort zum Experimentieren anfing. Am 10. Juni 1836 starb Ampère auf einer Dienstreise weit entfernt von seiner Familie und seinen Freunden in Marseille. Familie: Vater: Jean- Jacques AMPÈRE war ein négociant (Seidenhändler), der erst mit 38 Jahren heiratete Mutter: Jeanne DESUTIÈRES- SARCEY war tief religiös und konnte der Aufklärung wenig Reize abgewinnen Geschwister: Josephine (geb. 1785) undAntoinette (geb. 1772), die jedoch schon 1792 starb 1799 ging er mit Julie Caron eine glückliche Heirat ein, nachdem er drei Jahre um sie geworben hatte. 1800 kam ein Sohn, Jean-Jacques, auf die Welt. Leider starb Julie 1803 an Tuberkulose. Eine zweite Heirat, im Jahre1806 mit Jeanne Potot geschlossen, war eine Katastrophe und endete nach zwei Jahren mit ständiger Trennung. Auch hier blieb ihm die Sorge um ein Kind, die gemeinsame Tochter Albine. Charakter: Ampère's Charakterbild ist durch Extreme gekennzeichnet. ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben