Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Amerikanischer Bürgerkrieg

Kriegsverlauf Am 12 April 1861 wurde der Krieg durch einen Angriff eines Militärstützpunkts der Union eröffnet. Darauf traten die Bundesstaaten Virginia, Arkansas, North Carolina und Tennessee aus der Union aus. Am 9.April 1865 musste General Lee in Appomatax kapitulieren. Die Letzten Konföderierten Truppen ergaben sich am 26. Mai 1865. Krieg und Auswärtige Beziehungen Die Konföderation forderte einige Sachen zur Unabhängigkeit des Auslandes. In diesen Jahren waren Großbritannien und Frankreich die beiden Textilindustrie Mächte. England Importierte rund 75 Prozent der benötigten Baumwolle. Die Briten waren die einzigen die vorm Krieg riesige Baumwollvortäte anlegten. 1861 erklärten Frankreich und Großbritannien ihre Neutralität gegenüber des Amerikanischen Bürgerkrieges. Zum Thema Sklavenbefreiung stellten sich viele im Ausland auf die Seite der Union. Das Ende der Sklaverei Der US Präsident wollte sich aus der Sklavensache raus halten aber konnte es nicht ganz, weil zu einem viele Sklaven über die Unionslinien kamen und ihre Freiheit forderten und zu anderen Sklavenarbeit für die Kriegsarmee sehr wichtig war. Es konnten die Sklaven auch in die Armee aufgenommen werden und so kämpften im Krieg 186.000 schwarze Männer auf der Seite der Union. Die vorläufige Proklamation zur Sklavenbefreiung verkündete Lincoln im September 1862. Am 1. Januar 1863 waren die Sklaven auf immer Frei. Lincoln setzte nach der Verstreuung der Städte Militärgouverneure ein um diese wieder zur Union zurück zu führen. 4) Abraham Lincoln Der alte Abraham Lincoln war natürlich auch einmal ein Kind: am 12. Februar 1809 kam er als Sohn armer Bauern, in Kentucky auf die Welt. Als Farmer sah er sich schon damals nicht, obwohl das sein Vater von ihm erwartet hätte. Die ersten Zeichen der Rebellion: Er verschlang während der Feldarbeit Bücher über George Washington. Er wurde 1860 zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und damit fing ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben