Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Amerikanische und Französische Revolution

Die amerikanische Revolution
Im 16. enstanden die ersten engl. Stützpunkte an der Ostküste Nordamerikas, gingen aber nach Angriffen der Indianer wieder zu Grunde. 1620 landete die berühmte „Mayflower“ im heutigen Massachusettes. Die 41 Pilgerväter, die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Sekte auswanderten, gründeten in Hoffnung auf Religionsfreiheit die die Siedlung Plymouth, vertrieben aber später selber Anhänger anderer Religionen.
William Plenn gründete im Jahr 1638 die Stadt Philadelphia, die wegen ihrer der dort herrschenden religiösen und politischen Freiheit großen Zuwachs fand, wesshalb sich der Bundesstaat Pennsylvania schneller entwickelte als andere Kolonien.
Um 1700 lebten aber bereits 350 000 Briten in Amerika, sie mussten ständig mit Angriffen von Indianer rechnen, bakamen wenig Unterstützung vin England und der Handel mit schwarzen Sklaven blühte.
Die amerikanischen Ureinwohner lebten zu dieser Zeit seit ca. 29 000 Jahren auf dem Kontinent, doch die Amerikaner vernichteten sie systematisch. Je weiter die Kolonisten nach Westen vorstießen, desto mehr Indianer und deren Lebengrundlagen (Büffel, Mais) rotteten sie aus. Den Überlebenden wurde das Land für einen sehr geringen Geldbetrag oder materiellen Wert abgekauft. Im 19. Jh waren sie in für die Wirtschaft unbedeutende Gebiete (Reservate) zurückgedrängt, erst 1924 erhielten alle Indiander die Staatsbürgerschaft.
Die amerikanischen Kolonien waren sehr wichtig für England, da sie Tabak, Reis, Pelze, Holz, ect. Exportiertn und sie trotzdem selbst versorgten.
Um diese Ressourcen mit niemandem teilen zu müssen, verbot England Amerika den Handel mit anderen Staaten. Als die engl. Finanzen durch den 7 – jährigen Krieg stark belastet waren, wollten sie die Kolonien zur Bezahlung von Staatsschulden heranziehen, indem sie Teile des britischen Heeres in Amerika stationierten, Zölle und Steuern und neue Steuern festlegte, vor allem auf jeden Druck (Stamp Act).
Die Kolon...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben