Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ahmadia - Sekte

Die Ahmadiyya-Sekte
Die Ahmadiyya-Sekte ist gegen Ende des 19. Jahrhundert in Indien entstanden.Indien war zur damaliger Zeit eine britische Kolonie.Gründer der Sekte ist Mirza Culam Ahmad der von 1835 bis 1908 gelebt hat.Er sah in sich ein Empfänger göttlicher Offenbarung und hielt sich für einen Propheten.Mirza Culam Ahmad stammt aus einer nicht so wohlhabenden Großgrundbesitzern in der Provinz Pandschab.Während seines religiösen Lernens, begegnete er einige islamischen Sekten.Seine erste Begegnung war die Ahl-i Haidt, welche Ähnlichkeiten der Wahhabis nachgesagt wurden.Später gesellte er sich der Führung von Sah Wali Allahs an.Berufstätig war Ahmad einiger Zeit als Verwaltungsangestellter beim Gericht das unter der britischen Hoheit stand.Durch die Mission der britischen Missionare lernte er das Christentum kennen.Er erkannt, das die Muslime von den Missionaren sehr bedrängt wurden.So machte er sich ans Werk den Islam von fremden Einflüssen zu reinigen.Er brachte ein Buch in jährlicher Neuauflage heraus „Barahin-i Ah-madiyya.Seine Bücher wurden von den Muslimen angenommen, weil sie sich sehr mit den Christentum und den Hinduismus auseinandersetzten. Ahmed bekam bald den Ruf eines Anwaltes für den Islam zu sein.Durch seine Popularität sammelte er Anhänger um sich und die Zahl wuchs rasant an.Der erster Wiederstand der Ulema (Gelehrten) bekam Ahmad zu spüren, als er sich „Muhaddit“ (Erneuerer) und „Mucaddid“ (der Vorhergesagte) bezeichnete.Als er aber noch sagte: dass kein anderer als er selber der erwartete „Mahid“ sei, war der Konflikt mit den Orthodoxen Islam ausgebrochen.1889 lies er sich als der Mahdi von seinen Anhängern huldigen. Das war der Ausgangspunkt für die Gründung der Ahmadiyya-Sekte. Doch damit nicht genug.Kurz nach der Huldigung durch seine Anhänger lies er verlauten: Er sei gleichzeitig auch im Namen des verhießenen Messias (Jesus) gekommen. Das machte das Maß voll. Die Gelehrten ruften zum widerstand gegen ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben