Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Adolf Hitler Steckbrief & Stammbaum

Steckbrief Adolf Hitler
1889: Am 20.April wurde Adolf Hitler als Sohn des Zollbeamten Alois Hitler und seiner Frau Klara im österreichischen Braunau geboren.
1903: Alois Hitler stirbt 03. Januar.
1905: Adolf Hitler verließ die Realschule ohne einen Abschluss.
1907: Zweimalige Bewerbung an der Kunsthochschule, er scheitert an mangelnder Begabung! Im Dezember stirbt seine Mutter Klara.
1908-1913: Adolf lebt von dem Nachlass seiner Eltern. Er wohnt in Obdachlosen- und Männerheimen.
1913: Umzug nach München
1914: Hitler dient freiwillig bei der Reserve-Infanterie-Regiment 16 als Meldegänger. Er wird mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet.
1916: Im Oktober bekommt er eine schwere Beinverletzung an der Westfront.
1917: Am 5. März kehrt er zu seiner Einheit zurück
1918: Im August wird er mit dem Eisernen Kreuz I. Klasse ausgezeichnet. Im Oktober ist er zeitweise Erblindet aufgrund eines Gasangriffs.
1919: Im September tritt er der DAP ( Deutsche Arbeiter Partei) bei. Am 16. Oktober hält Hitler seine erste politische Rede.
1920: Im Februar wird die DAP in NSDAP (National Sozialistische Deutsche Arbeiter Partei) umbenannt. Im März wird Hitler aus der Reichswehr entlassen.
1921: Adolf Hitler wird am 29.Juli zum Vorsitzenden der NSDAP gewählt.
1923: Am 9. November versucht Hitler die Macht in Bayern zu erringen und durch einen Marsch auf Berlin die Reichsregierung zu stürzen. (Hitlerputsch). Er scheitert. Am 10. November wird die NSDAP verboten. Hitler wird zu 5 Jahren Haft verurteilt.
1924: Hitler wird am 20.Dezember vorzeitig aus seiner Haft entlassen
1925: Am 27. Februar wird die NSDAP neu gegründet. Am 30. April wird Hitler aus der österreichischen Staatsbürgerschaft entlassen
1927: Nach Aufhebung des Redeverbots in Bayern spricht Hitler am 9. März das erste Mal wieder öffentlich.
1931: Am 10. Oktober empfängt Hindenburg erstmals Hitler zu einer Ansprache. Am 11. Oktober wird die Harzburger Front gebildet.
1932: Am 26. Februar e...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben