Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ablauf der Französischen Revolution


Französische Revolution, Epoche der französischen Geschichte von 1789 bis 1799, in der die Feudalherrschaft gewaltsam abgeschafft und eine bürgerliche Republik etabliert wurde.

Gründe der Revolution
Es gibt eine Vielzahl von Gründen der Revolution, diese alle aufzuführen würde den Rahmen meines Referates sprengen, deswegen beschränke ich mich auf die wichtigsten. Der wichtigste Grund sind die sozialen Missstände und die Unfähigkeit der Regierung, diese zu beheben. Dazu kam der Staatsbankrott von 1788 und die noch nicht verdauten Folgen des Siebenjährigen Krieges mit Großbritannien. Ein weiterer Grund war die Forderung des aufgeklärten Bürgertums nach einem größeren politischen Mitspracherecht, die ihm verweigert wurde.

Ablauf der Revolution
Am 05. Mai 1789 werden in Paris zum 2. Mal innerhalb von 11 Jahren die Generalstände einberufen worden. Davor wurden sie 165 Jahre lang nicht einberufen. Die Generalstände ist eine Versammlung, die sich aus Mitglieder aller drei Stände, (Klerus 1. Stand, Adel 2. Stand und Bürger 3.), die Hauptaufgabe der Generalstände- Versammlung war die Zustimmung zu königlichen Steuererhebungen, in diesem Fall auf Grund einer Nationalen Finanzkrise. Der 3. Stand hatte zwar eine Verdopplung seiner Mandatszahl von 289 auf 578 Abgeordnete erreicht. Er scheiterte aber mit seiner Forderung in den Generalständen eine Verteilung der Sitze entsprechend dem Verhältnis in der Bevölkerung durchzusetzen, was dem 3. Stand zu weiteren Mandaten verholfen hätte. Die Vertreter des 3. Standes setzten sich damals vor allem aus Angehörigen des aufgeklärten Bürgertums und bestand nahezu ausschließlich aus Reformbefürwortern. Am 17. Juni hat sich der 3. Stand zur (alleinigen) Nationalversammlung erklärt und am 20. Juni einen feierlichen Eid abgelegt, den sog. Ballhausschwur. Der Schwur lautet, dass man (also der 3. Stand) nicht länger auseinander geht bis eine neue Verfassung ausgearbeitet ist. ein paar Vertreter der nie...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben