Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ägypten- Die Götter


Die Götter

Die alten Ägypter verehrten eine Vielzahl von Göttern, wobei jede Stadt seinen eigenen Gott besonders huldigte und riesige Tempelanlagen für ihn errichten ließ. Götterstatuen wurden im Innersten der Tempel aufbewahrt, dort, wo kein Licht hinfiel und wo kein Mensch, außer der Hohepriester und der Pharao hineingehen durfte.

Die Götter hatten viele Gestalten. Einige hatten eine rein menschliche Gestalt, andere wiederum wurden mit menschlichen Körper und tierischen Kopf dargestellt. Letztgenannte trifft man auch oft mit einer rein tierischen Gestalt. Viele Tiere wurden deshalb verehrt und es war strikt verboten ihnen ein Leid zuzufügen. Man fand riesige Massengräber, in denen man Mumien von Katzen, Stieren oder anderen Tieren vergraben hat.

Gott

Amun - "der Verborgene"
Mann mit hoher Federkrone
- ursprünglich ein Windgott, der aber in Theben zu einer mächtigen Gottheit aufstieg

Anubis - Beiname: "Der, der in den Mumienbinden ist"
Schakalköpfig oder als Schakal
- schakalköpfiger Gott der Einbalsamierer
- wägt das Herz beim Totengericht

Apophis
Schlange
- Erzfeind des Sonnengottes Re
- jeden Morgen und jeden Abend bedroht er die Sonnenbarke von Re

Aton
Sonnenscheibe, deren Strahlen in Hände enden
- als Sonnenscheibe eine Erscheinungsform des Re
- unter dem Pharao Echnaton wird er für kurze Zeit zur Hauptgottheit

Atum
Chepre - "werden", "sein"
Skarabäus oder Mann mit einem Skarabäus als Kopf
- Gott der Morgensonne, der Schöpfung und Wiedergeburt

Chnum - "Widder"
Mann mit Widderkopf oder als Widder
- wacht über den Nil und die lebenswichtigen Überschwemmungen
- als Schöpfergott erschafft er die Menschen aus Ton auf seiner Töpferscheibe

Chons - "Durchwandler"
Mann mit Falkenkopf und Mondsichel oder Sonnescheibe
- Sohn von Amun und Mut
- Mond- und Orakelgott
- Beschützer vor Krankheiten und wilden Tieren

Geb
Mann, manchmal mit einer Gans auf dem Kopf
- Gott der Er...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben