Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geschichte

< zurück zu Referate - Geschichte

Ägypten

Ägypten - Land der Pharaonen, Pyramiden und der Götter Das Land am Nil hat die Menschen seit Generationen so beschäftigt und fasziniert wie kein anders. Fragen, wie lebten die alten Ägypter, woran glaubten sie, was ist das Geheimnis der Hieroglyphen und der Mumien, gibt es den mysteriösen Fluch des Pharaos wirklich? Dies und vieles mehr beschäftigt die Menschen noch immer. Wir möchten euch heute einen kleinen Teil über dieses Land, Leben, Kultur und Glauben näher bringen. Ursprünglich war Kemet der Name, den die alten Ägypter ihrem Land gaben. Kemet heißt soviel wie "schwarzes Land". Der Name wurde von den Nilüberschwemmungen abgeleitet. Bei diesen Überschwemmungen wurde das Land mit schwarzem Nilschlamm bedeckt. Der heutige Name Ägypten wurde von den Griechen übernommen, die das Land am Nil Aigyptos nannten. Auch die alten Ägypter nannten sich selbst "remet-en-kemet", das Volk der schwarzen Erde.Man weiß heute nicht, wie viele Menschen im alten Ägypten lebten, es ist aber ziemlich sicher, dass ein Mensch im Durchschnitt ca. 30 Jahre alt wurde. Wegen der kurzen Lebenserwartung heirateten die Mädchen schon mit 12 oder 13 Jahren, die Burschen mit 15. Aber eines war sehr bemerkenswert: DIE FRAUEN WAREN DEN MÄNNERN GLEICHGESTELLT. Ein interessantes Detail in der Geschichte Ägyptens ist, dass die alten Ägypter ihre Tage mit Hilfe eines Mondkalenders zählten. Sie zählten einfach die Tage von einem Vollmond zum nächsten. So kamen sie auf 29 - 30 Tage pro Monat und am Ende auf 360 Tage im Jahr, also 5 Tage weniger als das Jahr eigentlich haben sollte. Um 2900 v.Chr. wurde dann ein Kalender entwickelt, der auf 365 Tage basierte. Am Ende eines Jahres, das war für die Ägypter Anfang Juli, fügten die alten Ägypter noch zusätzliche 5 Tage ein. Diese galten als die Geburtstage der Götter Osiris, Horus, Seth, Isis und Nephthys. Wie gestaltete sich das Leben und Alltag im Ägypten? Selbst im alten Ägypten wurden die Menschen von Steuern...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben