Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

UNGARN


Ungarn

Die Republik Ungarn (ungarisch: Magyar Köztársaság) liegt in Mitteleuropa und grenzt an Österreich, die Slowakei, die Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien und Slowenien. Ungarn würde mit seinen 93.030 km² ca. vier mal in Deutschland passen. Die Einwohnerzahl beträgt mit 10.045.400 Einwohnern ungefähr 1/8 der deutschen Einwohnerzahl.
In Ungarn herrscht die Demokratie. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs 1989/90 wurde auch das ungarische Staatswesen erneuert. Am 23. Oktober 1989 trat eine modifizierte Verfassung in Kraft, deren Vorbild unter anderem das deutsche Grundgesetz war. Die Regierung ist dem Parlament verantwortlich, für die Regierungstätigkeit trägt der Ministerpräsident Verantwortung. Um die größtmögliche Stabilität der Regierung zu gewährleisten, wurde die Institution des konstruktiven Misstrauensvotums geschaffen.
Das Parlament wählt den Präsidenten der Republik, den Ministerpräsidenten, die Mitglieder des Verfassungsgerichts, den Ombudsmann der Minderheiten, den Präsidenten des Obersten Gerichts und den Generalstaatsanwalt. Das Einkammerparlament hat 386 Abgeordnete, die auf vier Jahre gewählt werden.
Als Staatsoberhaupt Ungarns wurde Ferenc Mádl gewählt, der Premierminister ist Péter Medgyessy.

Ungarn ist Standort von Industrie, v. a. im Raum Budapest. Eine wichtige Einnahmequelle spielt der Tourismus in Budapest, in der Puszta und am Plattensee (Balaton). Das Bruttoinlandsprodukt belief sich im Jahre 2001 auf 120,9 Mrd. Forint. Die Verkehrsinfrastruktur ist gut ausgebaut. Insgesamt gibt es 4 Autobahnen, nummeriert mit M1 (Grenze Ö – Györ – Budapest), M3 (geplant: Nahykanzisa – Sóifok – Budapest), M5 (geplant: Szeged – Kecskemét – Budapest), außerdem befindet sich die M0, die Umfahrung von Budapest, noch im Bau. Eisenbahnen laufen, wie die Autobahnen auch, sternförmig auf die zentralgelegene Hauptstadt zu.

Budapest ist die Hauptstadt Ungarns und hat eine Fläche von...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben