Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Umweltprobleme



UMWELTPROBLEME


Ich möchte heute über ein sehr ernstes Thema sprechen und
Zwar über unsere Umweltprobleme.
Mann kann nicht oft genug aufzeigen, wie es um unsere Umwelt steht oder besser gesagt wie schlecht es um unsere Umwelt steht.
Praktisch alle Umweltprobleme die uns heutzutage beschäftigen, wurden durch den Menschen verursacht.
Die Meisten davon begannen mit dem industriellen Zeitalter und oft werden die Folgen erst heute sichtbar.
A B E R das Schlimme daran ist, daß trotz der akuten Gefahr nur spät bis gar nicht Gegenmaßnahmen beschlossen werden.
Ich versuche heute meiner Meinung nach einiger der größten Umweltprobleme aufzuzeigen
wie das ERDÖL
Hört man Erdöl, denkt man immer gleich an Tankerunglücke, wobei man das Problem von Öl am Land übersieht.
Oft verseuchen defekte Pipelines ganze Landstriche.
Vor allem in Rußland erreicht die Ölverschmutzung alarmierende Ausmaße.
Studien von der Umweltschutzorganisation Greenpeace ergaben, daß wenn Rußland, all seine Ölleitungen reparieren würde, die russischen AKW’s überflüssig wären.
Das dort auslaufende Öl verschmutzt die Umwelt und tötet die dortige Flora meist ab.
Das selbe gilt für Tankerunfälle.
Wir kennen die schrecklichen Bilder aus dem Fernsehen, KM-weite verseuchte Strände, das Massensterben von Vögeln und Meerestieren ist die Folgen.
LEIDER gibt es trotz schärfster Sicherheitsbestimmungen immer noch Schiffe mit großen Sicherheitslücken.
Erdöl ist auch eine Gefahr für das Klima.
Riesige Mengen CO2 werden bereits bei der Förderung des sogenannten „schwarzen Goldes" abgegeben. Das Hauptprodukt von Erdöl ist Treibstoff - ein weiterer CO2 Erzeuger.
Damit bin ich schon beim nächsten Umweltproblem
Luftverschmutzung z.B. durch CO2 (Kohlenwasserstoff).
Dieses Co2 entsteht bei Verbrennung aller Art und verursacht den sogenannten Treibhauseffekt, der die Klimaerwärmung verursacht.
Die Wissenschaft ist sich noch nicht einig, ob diese Klimaveränd...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben