testtest

Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Referat Berlin


Berlin

Geschichte Berlin:
Die beiden ersten Siedlungen des heutigen Berlins waren Cölln (auf der heutigen Museumsinsel) und Berlin (am nördlichen Spreeufer). Beide wurden bereits im 13. Jahrhundert gegründet. Erste urkundliche Erwähnungen der Orte Cölln und Berlin sind auf die Jahre 1237 und 1244 zurückzuführen.
1307 schlossen sich die beiden Orte zu dem heutigen Berlin zusammen.
1933 übernahm Hitler nach dem Reichstagsbrand die Macht.
1936 fanden in Berlin die 11. Olympischen Sommerspiele statt.
1941 begannen die Luftangriffe auf Berlin, denen bis zur Kapitulation am 8. Mai 1945, insgesamt ein Drittel des Wohungsbestandes und viele historische Gebäude zum Opfer fielen.
1945 - 1949 nach dem Krieg wurde die Stadt in vier Sektoren aufgeteilt.
25.Juni 1948 die westlichen Sektoren wurden von den Sowjets blockiert. Die Alliierten halfen der Stadt , so dass die Berlin Blockade am 12. Mai 1949 endete.
7. Oktober 1949 mit der Gründung der DDR wurde Ostberlin zur Hauptstadt der DDR. Die DDR-Regierung bezog ihren Sitz im Ostteil der Stadt. Dennoch konnten die Berliner ohne Probleme in den Westteil von Berlin gelangen, z. B. um dort zu arbeiten.
Die am 13. August 1961 erbaute Mauer besiegelte dann die Teilung Berlins. Von nun an konnten die Ostberliner weder zur Arbeit noch zu ihren Familienangehörigen im Westen der Stadt reisen.
9 November 1989 kam es zur plötzlichen Öffnung der Mauer. Von nun an konnten sich die Bewohner wieder frei bewegen.
3. Oktober 1990 Wiedervereinigung, Berlin wurde wieder Hauptstadt von Deutschland.
Politischer Status:
Berlin ist als Stadtstaat ein Land des vereinten Deutschlands und als dessen Hauptstadt Amtssitz des Bundespräsidenten Johannes Rau im Schloss Bellevue und der Regierung sowie des Parlaments. Am 2. Mai 2001 konnte Bundeskanzler Gerhard Schröder in das so genannte Leitungsgebäude einziehen. Er hat aber auch eine private Wohnung in Hannover.
Klima:
Das Berliner Wetter wird aufgrund der Lage der Stadt...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben