Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Norderney

Referat
Insel Norderney


Grunddaten: Besucherzahl 2003:307.036 Gäste mit 3.228.503Übernachtungen
1797: Gründung des Seebades - als erstes deutsches Nordseebad; damals gab es 106 Häuser und 506 Einwohner heute: 6200 Einwohner
zweigrößte Ostfriesische Insel: 14 km lang und bis zu 2 km breit, Fläche von 25 km²
Lage: zwischen den Ostfriesischen Inseln Juist und Baltrum im 1986 gegründeten Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer
80 km langes Rad- und Wanderwegenetz
Sandstrände mit einer Länge von über 14 km
Die Insel entstand ungefähr erst vor 400 Jahren


Die Insel erlebte vor c.a 20 Jahren eine heftige Sturmflut. Da viele Dünen zertrampelt worden waren und das darauf waschende zusammenhaltende Gras abgestorben war wurde viel Sand abgetragen und nur durch massenhafte Aufschüttung von Sand der vom Festland geliefert wurde konnte verhindert werden das die Insel bei einer weiteren Sturmflut geteilt wurde. Heute ist das betreten der Dünen wie auf allen anderen Inseln verboten.

Touristik
Am besten erreicht man die Insel mit der Fähre ab Nordreich. Norderney besitzt einen vergleichsweise großen Hafen an dem neben „Frisia“ Fähren vor allem Krabbenkutter am Kai liegen. Es ist möglich mit dem Krabbenkutter Seepferdchen kostenlos mitzufahren und zuzusehen was passiert bevor die Krabben auf dem Teller liegen. Wer richtig mithilft bekommt 500g geschenkt. Natürlich kann man die Krabben auch günstig kaufen. Einige Kais weiter liegt der Seenotrettungskreuzer Bernhard Gruben
mit seinem Tochterboot Johann Fitte das noch von seinem Vorgänger stammt. Es wird durch ein Förderband zu Wasser gelassen. Es hat einen Tiefgang von nur 90cm. Deswegen wird es bei Ebbe und auch sonst wegen des geringen Soges zur Rettung ertrinkenden eingesetzt. Die Bernhard Gruben besitzt zwei je 1200 PS starke Dieselmotoren die ihn mit bis zu 20 Knoten (41 km/h) zum Unfallort sausen lassen.
In der nähe des Hafens ist kleines Museum über den Niedersächsischen ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben