Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Navajo

Der Stamm der Navajo



Etwa 1200 - 1000 Jahre v. Chr. kamen verschiedene Stämme von Asien aus über Alaska nach Nordamerika. Aufgrund klimatischer Veränderungen waren sie ca. 1000 Jahre später gezwungen, weiter nach Süden zu wandern, um neues Gebiet zu erschließen. Diese Bewegungen führten dazu, dass sich einzelne Bevölkerungsgruppen abtrennten und neue Stämme bildeten.
Die Navajos siedelten sich im Gebiet des heutigen Utah, Colorado und New Mexico an.


Bevor Kolumbus Amerika "entdeckte", waren die meisten Navajo (wie andere Stämme auch) hauptsächlich Jäger, Bauern und Gelehrte. Jeder Stamm entwickelte seine eigene Kultur, Sprache und Religion. Z.B. sind einige ihrer Kalender noch heute präziser als der Julianische oder andere verbreitete Arten.
Interessant ist die Tatsache, dass es bis zur Invasion der Europäer keine Pferde in Amerika gab. Ein Umstand, der jedem Indianerfilm einen Teil seiner Glaubwürdigkeit nehmen dürfte.
Abschließend noch ein paar Landschaftseindrücke:





Black Mesa

El Capitan


El Capitan

Huerfano


Huerfano

Window Rock
Einsatz beim Militär



Der Gedanke, diese Art der "Verschlüsselung" weiter zu verfolgen und eine hochsichere und flexible Nachrichtenübertragung zu gewährleisten, wurde von Philip Johnston verfolgt. Er war Sohn eines Missionars und war in den Reservaten der Navajo-Indianer aufgewachsen, was ihm eine tiefe Kenntnis der Sprache und Kultur dieses Stammes einbrachte. Ein Zeugnis hierfür ist u.a. die Tatsache, dass er schon als 9-jähriger als Dolmetscher zwischen dem damaligen amerikanischen Präsidenten und Navajo-Indianern fungierte; eine unumstritten weit über Geringfügigkeit hinausgehende Sprachkenntnis!
Sein Ansatz war die Nutzung der Navajo-Sprache für den Funkverkehr. Da diese der Sprachfamilie Na Dene zugehörige Sprache nahezu keinerlei Ähnlichkeiten zu asiatischen und europäischen Sprachen aufwies, bot sich der Einsatz für militärische Zwecke...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben