Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Mongolei

Mongolei Vortrag

Geografie

Obwohl die Mongolei mit 1'565'501 km2 Nummer 18 bei den flächengrössten Staaten ist, ist sie doch bei uns weitgehend unbekannt. Die Monglei liegt im Zentrum von Asien zwischen China im Süden und Russland im Norden. 85% des Landes liegen höher als 1000 Meter über Meer, die Durchschnittshöhe beträgt sogar etwas über 1500 MüM. Dank ihrer Grösse besteht die Mongolei aus unterschiedlichen Landschaften. Zum grössten Teil sind dies Steppen. Im Westen des Landes erhebt sich das Altai-Gebirge mit Bergen, die über 4000 Meter hoch sind und im Süden befindet sich die Wüste Gobi. Obwohl nur 10% des Landes von Wald bedeckt sind, ist nur auf einem Prozent der Landesfläche Ackerbau möglich. Daher lebt von den etwa 2.5 Millionen Einwohner ein grosser Teil in der Stadt.
Die Hauptstadt des Landes heisst Ulaanbaatar und ist mit fast 1 Million Einwohnern sogleich die grösste Stadt der Mongolei. Die zweitgrösste Stadt, Erdenet, bringt es gerade mal auf 80'000 Einwohnern.

Die Mongolei hat ein extremes Kontinentalklima mit kalten und trockenen Wintern. Schnee fällt selten. Der Sommer ist sehr kurz, die durchschnittlichen Temperaturen im Juli sind 18 Grad im Norden und 26 Grad im Süden des Landes. Aber auch im Sommer kühlt es in der Nacht stark ab. Die Niederschläge sind im Norden wie bei uns, werden aber Richtung Süden geringer. In der Wüste Gobi im Süden der Mongolei herrschen nur noch sehr gringe Niederschläge. Die Niederschläge sind auch sehr schwankend. 80-90% davon fallen vom Mai bis September.
Da die Mongolei sehr hoch liegt und sehr krasse Temperatur-bedingungen hat, prägen vor allem Steppen das Land. Früher und auch Heute noch leben die Menschen in den Steppen als Nomaden. Sie verdienen ihr Geld mit grossen Viehherden mit denen sie übers Land ziehen. Von diesen Herden verkaufen sie Fleisch oder Wolle. Die Herde ist ihre einzige Überlebenschance. Die Menschen dort schlafen in sogennanten Jurten

Die Steppe

Die...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben