Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Mionische kultur, Referat, geschichte



Die Minoische Kultur

Die Sage
Minos, Sohn des Zeus lebte auf der Insel Kreta und missachtete Poseidon, dem er einen wunderschönen Stier opfern sollte.
Dies tat er nicht, sodass Poseidon ihn bestrafte, dass Minos’ nächster Sohn halb Mensch halb Stier wurde(Minotauros).
Minos war beschämt und lies Dädalus ein Labyrinth bauen, in das Minos Dädalus und den Minotauros sperrte. Jedoch konnte Dädalus mit Hilfe von Flügeln entrinnen. Minos führte währenddessen Krieg
gegen Athen, gewann diesen und somit musste Athen jedes Jahr sieben Jünglinge und Jungfrauen an den Minotauros opfern. Unter diesen war auch Theseus, der in Ariadne, Minos Tochter; verliebt war. Diese gab ihm als Hilfe um aus dem Labyrinth zu entfliehen einen roten Faden(Ariadnefaden) mit dessen Hilfe er den Weg aus den Tunneln finden könne. Es kam zum Kampf, überraschenderweise besiegte Theseus den Stier. Je nach Version der Sage segelte Theseus
mit Ariadne davon, oder ihr eigentlicher Ehemann ließ sie verschwinden. Minos aber wurde zu späterer Zeit von Dädalus umgebracht, doch dieser behauptete, dass es ein Unfall gewesen sei.
Allgemeines
Die minoische Kultur dauerte von 2800-1450 v.Chr. und wird in drei Abschnitte untergliedert
· Frühminoische Zeit(2800-1900 v.Chr.
Ø 1. Kontakt zu Kulturen in Ägypten und im vorderen Orient
Ø Große Zentren im Osten der Insel
· 1.Palastepoche (1900-1700 v.Chr.)
Ø Ausbau der handelsbeziehungen
Ø Ensteheung großer Palastkomplexe
· 2.Palastepoche
Ø Um 1700 v.Chr.: starkes Erdbeben
Ø Zerstörung fast aller Paläste
Kretainfo
- größte griech. Insel / fünftgrößte im Mittelmeer
- Fläche: ca. 8331km² Breite: 12-60 km
- Landschaft sehr gebirgig
- größte Ebene Messara-Ebene
Die Paläste
Paläste: Phaistos, Mallia, Knossos
- riesige Gebäude, weite Höfe,ungeheure räumliche Ausdehnung, viele Stockwerke, große Treppenhäuser, viele Lagerräume,
Lichtschächte scheinbar, planlos an...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben