Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Malta


Malta


Inhaltsverzeichnis


Seite

Geschichte 3
Sehenswürdigkeiten 4 - 11

Nationalhymne 12

Geschichtstafel 13 - 14



























Geschichte

Maltas geheimnisvolle Vergangenheit
Noch bis vor kurzem hielt man die Pyramiden von Giseh für die ältesten Bauwerke der Welt. Neuste Forschungsergebnisse jedoch beweisen, dass die Megalith-Tempel auf Malta mindestens 500 Jahre wenn nicht sogar 1.000 Jahre älter sind als die berühmten Pyramiden von Giseh. Riesige tonnenschwere Felsblöcke wurden beim Bau dieser Tempel verwendet - selbst mit der heutigen Technik wäre das kein leichtes Unterfangen. Wie man vor 6.000 oder 7.000 Jahren diese enormen Lasten mit primitiven Hilfsmitteln bewegte und sogar mehrere Meter anhob, ist bis heute ein Geheimnis.
Malta ist ein lebendiges Geschichtsbuch der europäischen Geschichte. Dies verdankt der aus den Inseln Malta, Gozo und Comino bestehende Archipel zwei besonderen strategischen Bedingungen: Er liegt an der engsten Stelle des Mittelmeeres zwischen Europa und dem afrikanischen Kontinent. Und er besitzt einen der größten und geschütztesten Naturhafen dieser Erde. Diese beiden Faktoren machten Malta seit den ersten Tagen der Seefahrt zur idealen "Kontrollstation" im Mittelmeer. Phönizier, Karthager, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen, Kastilianer, der Johanniterorden, Franzosen und Engländer - sie alle waren Herren der Insel und hinterließen ihre Spuren.
Entsprechend verzeichnet die Chronik der Insel viele berühmte Besucher: Odysseus wurde hier von der Nymphe Calypso, Urahnin aller verführerischen Frauen, in Gefangenschaft gehalten, Apostel Paulus verschlug es als Schiffbrüchigen auf die Insel. Römische Kaiser machten auf ihren Feldzügen gegen Karthago mit ihrer Flotte hier Station, und Napoleon übernahm 1798 kampflos von den Johanniterrittern die Herrschaft. Schließlich verbrachte Lord Nelson hier eine sicher nicht ganz uninteressante Zeit mit Lady ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben