Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Malta

MALTA


Nationalflagge
weiß - rot,mit Georgskreuz (´George Cross´, rot umrandet) in der oberen linken Ecke des weißen Feldes.
Das Georgskreuz wurde dem Maltesischen Volk am 15.04.1942 vom britischen König Georg VI. verliehen - als Anerkennung für die Tapferkeit der Malteser während der deutschen und italienischen Fliegerangriffe im 2. Weltkrieg.
Geschichte
Noch heute zeugen 7.000 Jahre alte Tempelanlagen, imposante Stätten der Römer und Phönizier, aber auch die Paläste der Großmeister des Johanniterordens von der großen Bedeutung und Geschichte Maltas.


Geographie
Die Republik Malta umfaßt die gleichnamige Hauptinsel, die kleinere Schwesterinsel Gozo, sowie das Mini-Inselchen Comino. Malta liegt südlich von Sizilien - fast exakt im Zentrum des Mittelmeers.MALTAHauptstadt: Valletta (knapp 10.000 Einw.); die größten Städte sind Birkirkara (meist B´kara geschrieben, 21.000 Einw.), Qormi (20.000 Einw.), Hamrun (14.000 Einw.), Sliema und Rabat (je 13.000 Einw.)
Sprache
Die offiziellen Amtssprachen Maltesisch ("Malti") und Englisch werden praktisch von der gesamten Bevölkerung gesprochen; viele Malteser beherrschen außerdem Italienisch.Maltesisch ist ein arabischer Dialekt (und die weltweit einzige semitische Sprache, die lateinische Buchstaben verwendet). Starker Einfluß der italienischen, aber auch der englischen, französischen und spanischen Sprache. Das maltesische Alphabet verfügt über 29 Buchstaben (5 Vokale, 24 Konsonanten). Das ´y´ ist unbekannt, dafür gibt es z.B. das durchgestrichene h, sowie die mit einem Punkt versehenen Buchstaben ´c´, ´g´ und ´z´.



Religion
Römisch-Katholisch (ca. 99% der Bev.); jüdische Minderheit. Malta ist selbstständiges Bistum.
Export
Elektronische Produkte (Halbleiter), Halbfertigprodukte, Kunststoffe & Textilien, Spielwaren (Playmobil); aber auch Weizen, Gerste, Kartoffeln, Obst und Gemüse
Import
Maschinen, elektronische Produkte, Energie (Erdöl aus Libyen), Autos, Bo...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben