Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Madagaskar






!Geografie und Klima
Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt. Geologisch ist sie vor 50 Millionen Jahren entstanden, als sie sich südöstlich von der afrikanischen Landmasse löste. Die Ostküste ist von Stränden, Korallenriffen und Lagunen gesäumt. Dahinter steigt das Land steil zum Zentralplateau an (höchster Berg: Maromokotro mit 2876m), das den größten Teil der Insel bedeckt. Es wird von vielen Flüssen zerfurcht und von Bergmassiven überragt.
Durch den Südostpassat erhält die Ostseite das ganze Jahr über reichlich Niederschläge. Alle anderen Gebiete erhalten nur im Sommer Regen. Die Niederschläge nehmen von Norden nach Süden ab; der Südosten ist ein ausgesprochenes Trockengebiet. Große Schäden richten die tropischen Wirbelstürme an. Im Osten und NW finden sich immergrüne tropische Regenwälder, im wechselfeuchten Hochland laubabwerfender Trockenwald, der nach Westen und SW in Trocken- und Dornsavanne übergeht. Heute sind durch den Einfluss der Menschen (wandernder Brandfeldbau, Überweidung) nur noch 18% der natürlichen Vegetation erhalten.
Dadurch wird auch ein großer Teil der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, wofür Madagaskar bekannt ist, zerstört.
Geschichte

Madagaskar wurde im Jahre 1506 von den Portugiesen entdeckt und St. Lorenzinsel genannt, wurde aber von ihnen nicht besiedelt. Im 17 Jahrhundert siedelten sich Franzosen auf der Insel an. Im 19 Jahrhundert kamen schliesslich die Engländer und mischten sich in die dortigen Verhältnisse ein. Unterstützt wurden sie von Radama, der König der Hovas, der das Christentum einführte. Er wurde allerdings Opfer seiner Reformbestrebungen. Denn er wurde von seiner eigenen Gattin vergiftet. Sie übernahm dann die Regierung und herrschte fürchterlich über ihre Untertanen. Auch das Christentum rottete sie wider aus. Nun wurde es Zeit für die Franzosen, wenn ihnen nicht die Engländer zuvorkommen sollten, ihren Besitz auf Madagaskar zu behaupten. Das führte zu...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben