Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Japan-meine mündliche Prüfung


Japanmündliche Prüfung
Guten Morgen oder wie die Japaner sagen: Ohayo gozaimasu!Ich werde ihnen heute etwas über Japan erzählen. Zuerst werde ich ihnen mal sagen wo Japan liegt. Japan finden wir in Ostasien zwischen dem 24° und den 46° Breitengrad, sowie den 123° und den 146° Längengrad. Japans größte (Karte)Japan ist im ganzen Land meist dicht bewaldet(2/3) und gebirgig(2 Gebirgsketten gliedern Japan). Der höchste Berg ist der Fuji (Karte zeigen) er ist 3700m hoch. Japan besteht aus 4 Hauptinseln, sie nehmen 71% der Landfläche Japans ein. Die erste heißt Honshu, sie ist die größte Insel und hat auch die meisten Millionenstädte, wie Tokio und Kioto. Dann gibt es noch die Inseln Hokkaido (2t größte), Shikoku (kleinste) und Kyushu (3t größte). (Karte zeigen)Außen um die 4 Hauptinseln gibt es noch 7000 kleinere Inseln, sie sind kaum bewohnt, meist sind sie zu klein oder bestehen aus Vulkanen. Doch es gibt auch kleine Inseln, die für die Touristik genutzt werden, denn dort gibt es wunderbare heiße Quellen zum entspannen.
In Japan gibt es vier verschiedene Klimaregionen. die pazifische Region hat hohe sommerliche Niederschläge. Auf der Nordinsel kann es im Winter zu schweren Schnee- und Regenfällen kommen. In der Inlandzone hat es verhältnismäßig geringe Niederschläge und im Sommer wird es bis zu 30° warm. Im Norden und auf den südwestlichen Inseln ist fast subtropisches Klima. Japan liegt im Monsumbereich, das heißt, dass Japan im Sommer hohe Niederschläge aus dem Süden bekommt. Und im Winter hohe Niederschläge bis Schneefall aus dem Westen.
Nun aber weg vom Wetter und Klima, gehen wir mal weiter. Japans Hauptstadt ist Tokio liegt auf der Hauptinsel Honshu (Karte zeigen). Tokio liegt in einer großen Bucht, die aber immer kleiner wird, weil die Japaner mehr Platz benötigen und deshalb neues Land durch aufschütten herstellen, so entstand in Japan schon ein ganz neuer Stadtteil nur auf Müll und Bauschutt. In einem Radius von 50k...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben