Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Griechenland


Einleitung: Ich will heute über Griechenland referieren, weil es ein beliebtes Urlaubsland ist, glaube ich es könnt euch interessieren.
Lage: Südeuropa
Benachbarte Gebiete
Griechenland liegt auf dem südlichsten Zipfel der Balkanhalbinsel und ist nahezu von allen Seiten vom Meer umgeben. Im Osten grenzt das Land an das Ägäische Meer, im Süden ans Mittelmeer und im Westen an das Ionische Meer. Albanien, die ehemalige jugoslawische Republik Makedonien, Bulgarien und die Türkei sind die nördlichen und nordöstlichen Nachbarländer von Griechenland. Das Staatsgebiet Griechenlands umfasst über 2000 annähernd Inseln.
Fläche: 131 957 km²
Das Land:
Regierung: Neue Verfassung trat 1975 in Kraft, sie wurde 1986 vom Parlament überarbeitet. Staatspräsident ist das Staatsoberhaupt Griechenlands und wird vom Parlament für eine Amtsperiode von 5 Jahren gewählt. Für alle Bürger besteht mit Vollendung des 18. Lebensjahres Wahlpflicht

Zeitgeschichte: Schon in den 60 Jahren ist es zu Spannungen wischen der Türkei und Griechenland wegen des Inselstaats Zypern gekommen. 1974 besetzten türkische Truppen den Norden des Landes. Der griechische Südteil forderte die Wiedervereinigung der beiden Teile der Insel. 1996 verschärfte sich die Lage zwischen den beiden Ländern wieder.

In früheren Zeiten kam es zu politischen Auseinandersetzungen zwischen der ehem. Jugoslawien und der Rep. Makedonien. Griechenland befürchtete, dass der Staat wegen der Namengleichheit mit der nordgriechischen Provinz Gebietsansprüche erheben könnte. Aus diesem Grund sperrte Griechenland. 1994 den Hafen von Saloniki für makedonische Waren. 1995 fanden beide Länder eine Lösung: Griechenland löste das Embargo und Makedonien änderte als Gegenleistung ihre Flagge. Der Hauptstreitpunkt ist, ob Makedonien weiterhin diesen Namen haben wird.

Auch die Beziehungen zwischen Griechenland und Albanien waren in den letzten Jahren von Spannungen geprägt, aber 1996 lösten die beid...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben