Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Auswirkung des Treibhauseffekts

Da die natürlichen Vegetationszonen eng mit den Klimazonen verknüpft sind, könnten sie sich auf der Nordhalbkugel bis zu 1100 km nordwärts verlagern. Nadelwälder würden dann von Laubwäldern verdrängt. In Süddeutschland herrschten mediterrane Sommer. Die allgemeine Erwärmung würde sich regional unterschiedlich auswirken.

Warum sich unser Klima verändert
Gäbe es in der Atmosphäre keinen Wasserdampf und kein Kohlendioxid, würde die Erde bei einer Jahresmitteltemperatur von -18°C zur Eiskugel erstarren. Wie eine isolierende Decke halten die Gase die Sonnenwärme zurück und sichern uns so die angenehme Mitteltemperatur von +15°C, die das Leben auf der Erde braucht. Wenn wir den Kohlendioxidgehalt allerdings durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe immer weiter ansteigen lassen und zusätzlich noch die Atmosphäre durch andere Gase ähnlicher Wirkung anreichern, könnten katastrophale Klima- und Umweltveränderungen die Folge sein.
Diese so genannten Treibhausgase lassen das kurzwellige Sonnenlicht durch, reflektieren aber die Wärmestrahlung zur Erde - ähnlich wie die Glasscheiben eines Gewächshauses. Auch vom Menschen produzierte Gase tragen zu diesem Effekt bei, etwas das Methan, das Mensch und Haustiere abgeben. Industrieanlagen und Kraftfahrzeuge sind für zunehmende Gehalte an Stickstoffoxiden in der Luft verantwortlich. Auch die an der Zerstörung der Ozonschicht beteiligten Fluorchlorkohlenwasserstoffe, kurz FCKW genannt, zählen dazu. Es ist schwer abzuschätzen, wie stark diese Schadstoffe bis zur Mitte des nächsten Jahrhunderts zunehmen werden. Aber eines scheint sicher: Wenn nicht per Gesetz eingegriffen wird, dürfte der Gehalt an atmosphärischen Stickstoffen um 50% anwachsen und das atmosphärische Methan sich verdoppeln. Neben dem Wasserdampf, der zu 67% am Treibhauseffekt beteiligt ist, kommt dem Kohlendioxid mit 25% besondere Bedeutung zu. Allein durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe werden 40.000 Tonnen Kohlendioxid pro...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben