Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Australien

Eine fünfwöchige Reise durch
drei Bundesstaaten des fünften Kontinents.
1. Etappe: von Sydney nach Brisbane
Nach einem 22stündigen Flug von Wien über
Singapur nach Sydney, standen wir (Walter Andlinger und Dietmar Koblbauer, zwei erfahrene
Kosmopoliten) physisch angeschlagen und ziemlich ratlos in der Ankunftshalle herum und
warteten was passieren würde. Wenig später saßen wir müde aber bei bester Laune, in
einem Bus, der uns in die Stadt brachte. Der Busfahrer, ein älterer Herr, ließ es sich
nicht nehmen, uns bis vor die Haustüre unseres Hotels zu bringen. Später vermuteten wir,
daß er wohl Angst um uns hatte, da unsere Adresse ‘Kingscross, Darlinghurstroad’
lautete. Dieser Stadtteil, und besonders diese Straße, ist in der ganzen Stadt als ‘die
sündige Meile’ ein Begriff. Der erste Eindruck, den wir noch in der ersten Nacht von
unserem Reiseziel erhielten, war ziemlich ernüchternd.
Obwohl wir müde und abgespannt im Hotel
ankamen, waren wir so überdreht und aufgekratzt, daß an Schlafen nicht zu denken war. So
zogen wir noch spät in der Nacht durch die Straßen von Kingscross. Draußen war es kühl
und es roch nach Meeresluft und Abfalleimer. Überall in den Hauseingängen standen
fröstelnde Prostituierte neben hell erleuchteten, meist zerschlagenen
Schaufensterscheiben mit roten Neonherzen. Die Gehsteige waren überfüllt mit allerlei
Müll. Eine größere Gruppe Jugendlicher, die offensichtlich in Streit geraten war,
zerschmetterte mit lautem Gebrüll, Stubbies (Bierflaschen) auf der Straße. Wir kauften
noch etwas Proviant in einem Bottle Shop und verzogen uns ins Hotel.
Am nächsten Morgen, etwa gegen fünf Uhr,
wurde der gesamte Müll, mit viel Geschrei und dröhnenden Lastwagen, von den Straßen
entfernt. Nun sah alles viel freundlicher aus. Die kaputten Auslagenscheiben wurden hinter
Rolläden versteckt, die Bäume, die in der Nacht noch wie graue Kulissen in einem
sc...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben