Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Australien


Allgemein

Australien - größte Insel und kleinster Kontinent der Welt - liegt auf der südlichen Erdhalbkugel. Die Landessprache Australiens ist Englisch. Australien ist in Bundesstaaten und Territorien aufgeteilt. Fläche: 7.686.420 Km2 (einschließlich Tasmanien und den vorgelagerten Inseln).

Einwohner: ca. 19 Millionen. Städte/ Einwohner: Canberra (Hauptstadt) 302.500, Sydney 3,8 Mill, Melbourne 3,0 Mill, Brisbane 1,5 Mill, Perth 1,2 Mill, Adelaide 1,03 Mill, Hobart 195.000.

Die Besiedelung von Australiens begann vor etwa 50-60.000 Jahren. Die ersten Einwohner bezeichnen wir heute als Aborigines, die asiatischen Ursprungs sind. 1770 nimmt der brit. Entdecker James Cook an der Ostküste (Botany Bay) Australien für die brit. Krone in Besitz.

Im Jahre 2000 eröffnet Australien in Sydney die 27 Olympischen Spiele der Neuzeit. Und zeigt mit einer atemberaubenden Eröffnungsfeier und kolosalen Olympiastätten, dem Rest der Welt das man hier doch nicht "Down Under" ist.

Geschichte Australien´s

Die Aborigines Die Besiedelung von Australiens begann vor etwa 40.000 Jahren. Die ersten Einwohner bezeichnen wir heute als Aborigines, die asiatischen Ursprungs sind und in drei großen Einwanderungswellen über Neuguinea nach Australien wanderten. Beide Länder waren damals noch durch zahlreiche kleine Inseln mit Südostasien verbunden. Erst durch Schmelzen des Eises auf der nördlichen Erdhalbkugel und den damit verbundenen erhöhten Wasserspiegel ging die Landverbindung unter und schloß hinter den Aborigines ein Tor, und Australien wurde zur Insel.


Die ersten Australier, wie die Aborigines häufig genannt werden, waren nicht als geschlossene Gruppe gekommen. Man schätzt, daß sie nach ihrer Ankunft in rund 600 Stämme mit 200 verschiedenen Sprachen und Dialekten kamen. Sie lebten von der Jagd, Fischfang und vom Sammeln von Beeren, Kräutern und jagen der Kleintiere. Feste Hütten wurden nur selten gebaut im Süden als Schutz gegen die K...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben