Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Andorra

Andorra

Das Wichtigste:
Andorra ist ein unabhängiger Zwergstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich in Europa. Als Währung besitzt Andorra zwar den Euro, aber ist kein EU-Staat.
Am 8.10.1278 wurde Andorra gegründet und besitzt heute eine Fläche von 468km². Die Amtssprache ist Katalanisch. Die Hauptstadt ist Andorra la Vella. Die Einwohnerzahl beträgt 83.888.
BIP nominal(2007): 3,5Mrd US$
Es ist das einzige Land der Welt, bei dem gleich 2 ausländische Amtsträger die Funktion des Staatsoberhaupts wahrnehmen (der Bischof von Urgell und der Präsident von Frankreich).
Die andorranische Nationalhymne
Originele versie in het CatalaansEl gran Carlemany, mon pare, dels alarbs ens deslliurà, i del cel vida em donà, de Meritxell la gran mare. Princesa nasquí pubilla entre dos nacions, neutral; sols resto l'única filla de l'imperi Carlemany. Creient i lliure onze segles, creient i lliure vull ser. Siguem els furs mos tutors i mos prínceps defensors, i mos prínceps defensors!
Ins Deutsche übersetzte VersionKarl der Große, mein Vater,befreite mich von den Sarazenenund vom Himmel gab er mir das Lebenvon Meritxell, der großen Mutter.Ich wurde als Fürstin geboren, als Jungfrau,neutral zwischen zwei Nationen.Ich bin die einzig übrig gebliebene Tochterdes karolingischen Reiches.Glaubend und frei über elf Jahrhunderte,glaubend und frei werde ich bleiben.Die Gesetze des Landes seien mein Begleiter,und meine Verteidiger seien Fürsten!


Geografie:
Andorras Gelände (Boden) ist rau und bergig. Surrounding the mountain peaks, which often rise higher than 2,900 meters (9,500 feet), there are many narrow gorges and vDas Land liegt in einem Hochtal in den Pyrenäen. Mehr als ein Drittel liegt über der Waldgrenze. Das Land ist sehr gebirgig. 65 Gipfel überschreiten die 2000-Meter-Grenze. Der höchste Berg ist der Coma Pedrosa mit 2946m. Der niedrigste Punkt ist 840m hoch und liegt bei Sant Julià de Lòria an der spanischen Grenze...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben