Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Geographie

< zurück zu Referate - Geographie

Alternative Energiequellen


Alternative Energiequellen

Abgesehen von den fossilen Energiequellen, bietet die Erde und ihr Umfeld uns Möglichkeiten der Energiegewinnung, die fast unerschöpflich sind. Doch sind viele dieser Alternativen noch nicht richtig ausgereift, so daß diese regenerativen (=erneuerbaren) Energiequellen zur Zeit noch einen sehr geringen Anteil an der Energieversorgung der Welt haben. Doch wenn die anderen Quellen, wie Kohle oder Öl, erschöpft sind, werden die Länder einen enormen Vorteil haben, die schon früh mit der Nutzung und der Forschung auf diesem Gebiet angefangen haben. Zu diesen Ländern zählt auch die Bundesrepublik Deutschland, die seit vielen Jahren forscht und ihr Wissen und ihre Produkte auf den Markt bringt. In Zukunft heißt es aber, dass die BRD die regenerativen Energien stärker nutzen will. Vor wenigen Jahren noch war die BRD führender Exporteur von Umwelttechnologien. Den zukünftigen Anteil der regenerativen Energien am Primärenergieverbrauch und an der Stromeinspeisung zeigen die Zahlen der Prognos-Studie. Trotz aller Zweifel und öffentlichen Diskussionen über Sinn und Unsinn des derzeitigen Stromeinspeisungsgesetzes hat dieses, neben Förderprogrammen, mit seinen Vergütungssätzen einen erheblichen Anteil am Zuwachs der regenerativen Energien geleistet.

Sonnenenergie
Aktive Sonnenenergienutzung
Die Sonne ist ein Wärmespender. So wird z.B. Wasser in einem Gartenschlauch, der in der Sonne liegt, erwärmt, und zwar in einem schwarzen Schlauch stärker als in einem helleren. Genau dieses Grundprinzip wird in der Solartechnik verwandt, um Sonnenenergie in Wärme umzuwandeln ("Solarthermie"). An Stelle des Gartenschlauches wird eine schwarz gefärbte Empfängerfläche benutzt, die die Sonnenenergie absorbiert (aufnimmt) und in Wärme umwandelt. Dieser Absorber wird von Luft oder Wasser durchströmt, damit die Wärme transportiert werden kann. Es existieren eine Vielzahl von unterschiedlichen Absorbern, die aus den verschiedensten Ma...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben