Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Englisch

< zurück zu Referate - Englisch

Moonshot





Im Dezember 1968 war der erste bemannte Flug zum Mond gelungen. Die Apollo 8 hatte in 112 Kilometer Abstand den Erdtrabanten umrundet. Im Mai 1969 hatten sich die Astronauten Stafford und Young dem Mond mit einer Fähre bereits bis auf 15 Kilometer genähert. Am 16. Juli 1969, um 9 Uhr 32 Ostküstensommerzeit (EST) hatte die Apollo 11 vom Kennedy Space Center in Florida abgehoben. Nach einem erfolgreichen Countdown-Probelauf am 3. Juli war dies der erste mögliche Starttermin. Er erfolgte abhängig von den für die Landung errechneten Licht- und Temperaturverhältnissen im Landegebiet, dem Meer der Ruhe (Mare Tranquillitatis). Die Saturn V-Rakete trug die drei Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins in nur zehn Minuten in die vorgesehene Erdumlaufbahn auf 183 Kilometer Höhe. Dort zündete nach eineinhalb Runden über dem Pazifik die dritte Triebwerksstufe. Mit 10,8 Kilometern pro Sekunde beginnt der Flug Richtung Mond.

Zwischen Erde und Mond Eine der schwierigeren Aufgaben bestand anschließend darin, die Kommandokapsel Columbia von der dritten Stufe der Saturn zu trennen, umzudrehen und an der Mondlandefähre anzudocken, die in der dritten Stufe transportiert worden war. Nach dem Andocken wurde die letzte Raketenstufe abgetrennt. Während der nächsten beiden Reisetage gibt es, bis auf eine kleine Kurskorrektur und einige Fernsehübertragungen, für die Astronauten wenig zu tun. Als die Raumfähre Columbia nach drei Tagen ihre Mondumlaufbahn erreicht, steigen Aldrin und Armstrong in die Landefähre um. Michael Collins bleibt in der Kommando-Kapsel. Es ist soweit. Während der 13. Umrundung auf der Rückseite des Mondes, und somit ohne Funkkontakt zur Bodenstation, löst sich die Landefähre Eagle vom Mutterschiff. Die Landung Bei der 14. Umrundung auf der Rückseite des Erdtrabanten zünden Aldrin und Armstrong für 28 Sekunden die Triebwerke. Damit gerät der Eagle in eine elliptische Umlaufbahn zwischen 107 und 15 Kilometer. Für ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben