Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Englisch

< zurück zu Referate - Englisch

monroe

Herkunft und Familie [Bearbeiten]
Als Marilyn Monroe am 1. Juni 1926 im Los Angeles County Hospital zur Welt kam, wurde ihr Name im Geburtenregister mit Norma Jean Mortenson eingetragen, später ließ ihre Großmutter Della Monroe Grainger sie auf den Namen Norma Jean Baker taufen. Laut einer biografischen Veröffentlichung des Fotografen und Freundes André de Dienes, ist die korrekte Schreibweise Norma Jeane, also mit "e" am Schluss. [1] In Monroes Biografien wird jedoch dieser Name nicht verwendet.Norma Jean wurde als Tochter der geschiedenen Filmcutterin Gladys Pearl Mortenson, geb. Monroe Grainger, geboren. Ihre Mutter benannte sie nach der Schauspielerin Norma Talmadge. Gladys war zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal verheiratet gewesen: aus ihrer ersten Ehe mit Jack Baker stammen zwei Töchter, die seit der Scheidung bei ihrem Vater lebten. Später heiratete dann Gladys den Bäcker Martin Edward Mortenson, von dem sie sich 1924 wieder trennte. Die Identität des Vaters von Norma Jean ist bis heute unbekannt.
Die berufstätige Gladys gab ihre Tochter für etwas Geld zu Nachbarn, den Bolenders. Nach einem gescheiterten Versuch, ihrer Tochter ein Zuhause zu geben, wuchs diese in Pflegefamilien und einem Kinderheim auf. Später arbeitete Marilyn Monroe in einer Munitionsfabrik und als Fotomodell.

Ehen [Bearbeiten]
Marilyn Monroe war dreimal verheiratet. Nach einer Jugendehe mit James Dougherty heiratete sie 1954 den Baseball-Star Joe DiMaggio, anschließend war sie mit dem Schriftsteller Arthur Miller verheiratet.
1. Ehe mit James Dougherty, 1942 bis 1946:James Dougherty heiratete am 19. Juni 1942 Norma Jean, kurz vor ihrem Schulabschluss, als sie 16 Jahre alt war. Er war der fünf Jahre ältere Nachbarsjunge. Kurz nach der Hochzeit wurde Dougherty eingezogen und ging für die Handelsmarine auf Reisen. Währenddessen wurde Marilyn Monroe als Model entdeckt und startete ihre folgende Karriere. Sie ließ sich von ihm am 13. September 1946 wieder scheiden. Ja...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben