Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Englisch

< zurück zu Referate - Englisch

Geschichte von Linux

Da Linux ein Ableger des Betriebssystems UNIX ist, fängt die Geschichte von Linux schon recht früh an.1969Ken Thompson beginnt bei den Bell Laboratories in Assembler das Einbenutzerbetriebssytem mit dem Namen UNIX zu entwickeln. Es wird zunächst auf dem kleinen Computer namens PDP-7 eingesetzt.1971Denis Ritchie nahm UNIX und schrieb es in der Programmiersprache B neu. Diese wurde 1973 überarbeitet und in C umbenannt, somit wurde Unix portabel. (portable = tragbar)1987Andrew Tannenbaum (Informatik-Professor an der Universität in Amsterdam) beginnt ein Betriebssystem zu entwickeln, das Unix sehr ähnlich ist. Er nennt es Minix und versucht damit seinen Studenten den Lehrstoff näher zu bringen. Tannenbaum hatte sich mit Minix vorgenommen die Funktionalität von UNIX auf viel billigeren PC`s (im Vergleich zu den UNIX Rechnern) nutzbar zu machen. 1991Der 21jährige finnische Student Linus Benedict Torvalds entdeckt das Betriebssystem Minix. Er fängt an, das an Minix angelehnte Betriebssystem (Linux), für AT-386-Computer zu schreiben.Ende 1991 kündigt Linus dann die erste offizielle Version von Linux an. Hierbei handelt es sich um die Version 0.02.1992In diesem Jahr schickt Linus Torvalds die Version 0.12 per anonymous FTP im Internet herum, was zu einem sprunghaften Anstieg der Testerzahl führt. Dieser Anstieg wurde so groß, dass die nötige Kommunikation nicht mehr per Email zu bewältigen war. Somit wurde in den Usenet News die Gruppe alt.os.linux ins Leben gerufen, was einen schnelle Weiterentwicklung des Betriebssystem zur Folge hatte. Koordiniert wurde diese Entwicklung von Linus Torvalds. Im März dieses Jahres kam es zum Versionssprung auf 0.95 und anschließend 0.96. Mit der Version 0.96 erhielt Linux ein eigenes, neu entwickeltes Dateisystem, das ext, welches im Vergleich zu dem alten von Minix viel effizienter ist. Kurz darauf erschienen unzählige weitere Versionen. Die 0.97 Versions Reihe enthielt unter anderem das neue proc-Filesystem und unterst...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben