Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Crazy Benjamin Lebert Buchvorstellung


Angaben über den Autor und seine Werke:

Der deutsche Schriftsteller Benjamin Lebert wurde am 9. Januar 1982 in Freiburg im Breisgrau halbseitig gelähmt geboren. Er beendete mit 16 Jahren ohne Schulabschluss die 9. Klasse und holte 2003 mit einem Notendurchschnitt von 1,3 seinen Hauptschulabschluss nach. Mit 12 Jahren fing er an für ein Jugendmagazin "Jetzt" zu schreiben.Für seinen Vater Andreas Lebert, Journalist und Mitgründer der Süddeutschen Zeitung schrieb Benjamin später einige Beiträge in einer Jugendbeilage und wurde so von der Verlagsrektorin Kerstin Gleba (Kiepenheuer & Witsch) entdeckt. Diese wurde auf ihn aufmerksam und ermutigte Benni einen Roman zu schreiben.

Nach seinem Münchener Elternhaus lebte er 1990 in München und abwechselnd in Berlin, später in Hamburg.

Sein erster Roman "Crazy" kam 1999 in 33 Sprachen und 175 Seiten auf den Markt und wurde mit 17 Kursen an der New York University für Creative Writing eingesetzt. Dei zweite Geschichte "Vom kleinen Hund, der nicht bellen konnte" schrieb er zusammen mit seiner Großmutter Ursula Lebert. Die letzten zwei Romane "Der Vogel ist ein Rabe", 2003 und "Kannst du", 2006 sind ebenfalls empfehlenswert.

Die Verfilmung von "Crazy" wurde 2000 unter der Regie von Hans-Christian Schmidt und mit dem Hauptdarsteller Robert Stadlober als Benjamin ein ebenso großer Erfolg.

Wie kam es zu der Auswahl:

Das Buch ist sowie spannend als auch interessant. Man lernt die Welt und die Gefühle eines behinderten Jugendlichen im Internat kennen, der sich mit seinen Freunden Gedanken macht worüber wir uns alle schonmal Gedanken gemacht haben; Über das Leben. Es ist unterhaltsam und aus eigener Erfahrung geschrieben und verfilmt.


Personenkonstellation (Hauptfiguren) Wie und in welchem Verhältnis stehen die Hauptfiguren zueinander:

Als Hauptfigur Benjamin Lebert. Sein Verhältnis zu seinem Mitbewohner Janosch ist oft unterschiedlich. In den ersten Tagen angespannt auf Grund von ihrem se...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben