Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Coca Cola Compay

Coca Cola Company

Geschichte des Unternehmens:

1856: Der Apotheker John S. Pemberton hatte ein neuartiges Tonikum aus der Coca-Pflanze und der Cola-Nuss hergestellt. Er verkaufte ihn mit Sodawasser gemischt als Medizin gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit unter dem Namen Coca-Cola.
1888: Asa G. Candler, ebenfalls ein Drogist, erwirbt für 2.300 Dollar die vollständigen Rechte an Coca-Cola.
1892: Gründung der Coca-Cola Company in Atlanta, mit einem Grundkapital von 100.000 Dollar.
1896: Coca-Cola überschreitet zum ersten Mal die Grenzen der USA und wird nun auch in Kanada, Hawaii und Kuba angeboten.
1919: Die Familie Candler verkauft die Coca-Cola Company für 25 Millionen Dollar an ein Bankenkonsortium in Atlanta.
1926: Robert W. Woodruff ruft das Foreign Sales Department - die spätere Coca-Cola Export Corporation - ins Leben. Für sein Ziel, Coca-Cola weltweit zu verbreiten, werden so die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen.
1928: Zum ersten Mal wird Coca-Cola "Offizielles Erfrischungsgetränk der Olympischen Spiele", die in Amsterdam stattfinden.
1929: Coca Cola kommt nach Deutschland. Am 8 April wird in Essen die erste Flasche abgefüllt.
1930: Das Zeitalter der technischen Verkaufshilfen bricht an: Die ersten Coca-Cola Automaten werden aufgestellt. Die Coca Cola GmbH wird als Nachfolger der "Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“
1940: Infolge des 2. Weltkriegs muss die Cola Produktion eingestellt werden und eine Molkeartiges Produkt wird nun verkauft -> Fanta!
1941: Coca Cola wird in den USA zum „wichtigsten Kriegsgut“ erklärt!
1943: Auf Anforderung des amerikanischen Generals Eisenhower ("Eisenhower Cable") entstehen Abfüllbetriebe in Afrika.
1949: Coca Cola darf wieder abgefüllt und verkauft werden.
1972: Bei den Olympischen Spielen in München organisiert Coca-Cola als Partner des deutschen Nationalen Olympischen Komitees den Erfrischungsdienst für alle Sportler, Betreuer und Gäste.
1989: Am 9. November...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben