Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Coca Cola


Wie alles begann

Das Produkt mit dem einzigartigen Geschmack wurde am 8. Mai 1886 in Atlanta, im amerikanischen Südstaat Georgia, geboren. Dr. John S. Pemberton, ein Drogist, erfand den Sirup aus Kräutern für das beliebte Getränk.
Gedacht war der Sirup gegen Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen. Mit Wasser verdünnt, wirkte dieses eigentlich als Heilmittel vorgesehene Elixier jedoch so anregend, dass es bald darauf in Jacob's Pharmacy - der damals größten Erfrischungshalle von Atlanta - ein beliebter Durstlöscher wurde: Coca-Cola.
Frank M. Robinson war nicht nur Pembertons Geschäftspartner und Buchhalter. Als kreativer Kopf hatte er auch die Idee, den Namen Coca-Cola aus den dafür verwendeten Ingredienzien (Kokablätter und Kolanüsse) abzuleiten.
Und nicht nur das: Robinson kreierte auch gleich den Schriftzug dazu und schuf aus einer skurril verschlungenen Schreibschrift ein Markenzeichen von außergewöhnlicher Extravaganz, das noch heute praktisch unverändert in der ganzen Welt schwungvoll für das beliebte Erfrischungsgetränk steht. Pembertons Erfolgsmixtur schuf sich schon bald über Jacob's Pharmacy hinaus einen Namen. Auch andere Drugstores wollten das Sirup-Konzentrat, um den köstlichen Trinkgenuss in ihren "Soda Fountains" - den beliebten Erfrischungshallen - glasweise auszuschenken.
Und schon wieder mischte ein glücklicher Zufall mit. Als nämlich ein Angestellter einer "Soda Fointain" das Coca-Cola Konzentrat mit Sodawasser statt mit gewöhnlichem Wasser verdünnte, verhalf genau dieser Irrtum dem Getränk zu einer noch erfrischenderen Wirkung. Von da an wurde Coca-Cola nur noch mit kohlensäurehältigem Wasser zubereitet. Die Nachfrage nach Coca-Cola wuchs immer mehr: Über Atlanta hinaus und John S. Pemberton über den Kopf. Im Jahre 1888 verkaufte Pemberton die Rechte an Coca-Cola an den Kaufmann Asa G. Candler - für 2.300 Dollar!

Die Anfänge von Coca – Cola in Österreich

Heinrich Ganahl schloss im Jahre 1929 mi...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben