Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Club der toten Dichter, Inhalt

Club der toten Dichter Das Welton Internat für Jungen ist ebenso traditionsreich wie angesehen. Die Schüler entstammen reichen und einflussreichen Elternhäusern, und die Lehrmethoden auf Disziplin und Strenge ausgerichtet. Der neue Englischlehrer John Keating (Robin Williams) hingegen verfolgt ein anderes Ziel: Er will die Schüler zu Freidenkern erziehen und ihren Sinn für die Poesie und die schönen Dinge des Lebens schärfen. Sein Credo "Carpe Diem - Nutze den Tag!" begeistert vor allem die Freunde Todd Anderson (Ethan Hawke) und Neil Perry (Robert Sean Leonard). Weniger begeistert über Keaings unkonventionelle Methoden hingegen sind Schulleitung und Eltern. So wird eine Intrige gegen ihn gesponnen... Der Film spielt im Jahr 1959. Schauplatz ist ein erzkonservatives Jungeninternat in der Nähe von Welton. Die Erziehung an diesem Internat beruht seit Menschengedenken auf den vier Säulen Tradition, Ehre, Disziplin und Leistung. Änderungen und Fortschritt sind verpönt. Die Schule gibt ihr Möglichstes, um sich und ihre Schüler bestmöglich von den Einflüssen der im Wandel befindlichen Umwelt abzuschirmen. Der Beginn des neuen Schuljahres verläuft zunächst wie jedes andere. Die alten Schüler kehren aus den Sommerferien zurück und neue stehen vor ihrem ersten Unterrichtstag in der für sie völlig neuen Umgebung. Eine Überraschung hält das neue Unterrichtsjahr dann doch bereit. Als neuer Lehrer für das Unterrichtsfach Englisch wird John Keating (Robin Williams) vorgestellt, der einst selbst Schüler in Welton war. Bereits in der ersten Unterrichtsstunde wird den Schülern deutlich, dass Keating anders ist als alle anderen Lehrer. Er ist nicht der konservative, klassische Typ Lehrer, den sie gewohnt sind. Er ist anders. Ungewohnt modern. Sein Ziel ist es nicht, aus seinen Schülern kleine Revoluzzer zu machen, soweit würde er nicht gehen, aber Freidenker sollen es jedoch schon sein. Dies stößt dem Rest des Lehrerkollegiums sauer auf, doch zunäch...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben