Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Clemens Brentano

Clemens Brentano 1778-1842

- Romantiker
- in Koblenz geboren und in Aschaffenburg gestorben
- lebte in einer Kaufmannsfamilie
- Kindheit: mit der Literatur eng verbunden durch die Großmutter (Sophie La Roche)
- Mutter starb früh (1793)  Odyssee von Brentano (wurde von Tante zu Tante gereicht)
- Vater starb später auch  Bruder musste dann das Geschäft übernehmen, er hatte kein gutes Händchen danach musste er das Geschäft übernehmen (hatte keine Ahnung davon)
- startete mehrere Versuche zu studieren
- heiratete Sophie Mero
- Kinder starben kurz nach der Geburt
- war unfähig Stetigkeit in sein Leben zu bringen
- Bindungen zu Frauen scheiterten
- 1817 kehrte er zum kath. Glauben zurück
- gab mit A. von Armin die Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ heraus
- schrieb Geschichte: „Die Geschichte vom braven Kasperl und schönen Annerl“
- Roman: „Godwi“
...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben