Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Christiane F. wir kinder von bahnhof zoo


Christiane F.Wir Kinder von Bahnhof Zoo
Einleitung:

Christiane F.- Wir Kinder von Bahnhof Zoo ist 1978 im Stern-Verlag erschienen. Es wurde nach Tonbandprotokollen von Kai Hermann und Horst Riek aufgeschrieben.
Es sollte erst nur ein Bericht im „Stern“ -Magazin werden und das Interview sollte nur zwei Stunden dauern.
Doch Christianes Biographie ist so aufregend und erschreckend, dass aus zwei Stunden zwei Monate geworden sind und aus dem Bericht ein 325 seitiges Buch. Dieses Buch fand unerwartet eine sehr starke öffentliche weltweite Resonanz. Dadurch entstand im Jahre 1981 auch der gleichnamige Film.
In dem Buch enthalten sind original Fotos von Stella und Babsi, Christianes besten Freundinnen und Detlef, ihrem Freund. Aber auch von anderen Drogensüchtigen sind Fotos abgedruckt. Interviews mit zu Beispiel Christianes Mutter sind dem Buch enthalten.
Das Buch beschreibt das Leben Christianes bis Ende 1977.


Inhaltsangabe:

Christiane F. ist zwölf Jahre alt. Sie geht oft ins „Haus der Mitte", ein evangelisches Jugendhaus mit einer Art Disko im Keller, dem „Club“. Dort geht immer eine Wasserpfeife mit Haschisch 'rum und eine Flasche Wein. Beim ersten Besuch im „Club“ lehnt sie die Pfeife und die Flasche noch ab, aber beim zweiten Besuch zieht sie an dem langen Schlauch und nimmt auch einen Schluck aus der Weinflasche. Das Konsumieren von Haschisch wird Christiane bald zu langweilig.Jetzt nimmt sie jede Art von Tabletten. Da die Leute aus dem „Club“ nicht mitziehen, geht sie ins „Sound“. Dies ist auch eine Disko. Dort lernt sie viele neue Leute kennen. Auch Detlef. Er ist ihr fester Freund. Mit ihm probiert siezum ersten mal Heroin. Durch das häufige Konsumieren, jedes Wochenende im „Sound“ werden beide süchtig. Zuerst geht nur Detlef am Bahnhof Zoo anschaffen, um die Drogensucht beider zu finanzieren. Doch dann reicht das Geld nicht mehr aus, das Detlef verdient, denn sie verbrauchen immer mehr Heroin. Die Menge, die di...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben