Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Charakteristik von Crampas/

Der Major Crampas spielt als heimlicher Liebhaber und eigentlicher Auslöser des Dramas eine
wesentliche Rolle.
Crampas wird in Theodor Fontanes Roman "Effi Briest" erstmals erwähnt, als Effi ihrer Mutter
einen Brief schreibt. Sie erzählt vom Bezirkskommandeur Major von Crampas. Er ist 44, verheiratet
und hat 2Kinder. Zusammen mit seiner Familie zieht er im April 1877 nach Kessin. Ursprünglich
stammt er aus Schwedisch-Pommern. Seine Frau ist öfters eifersüchtig, da Crampas "...ein Mann
vieler Verhältnisse, ein Damenmann,..." (S. 111) ist. Worauf man schließen kann, dass er vor und
während seiner Ehe nicht immer treu gewesen ist. Auf Grund seiner Untreue kam es zu einem Duell
mit einen Kameraden, in dem er seinen linken Arm verloren hat. Er wird als "ein schöner Mann.
Ein bißchen zu sicher." (S. 178) mit einem rotblondem Sappeurbart beschrieben.
Crampas und Instetten haben sich während des Krieges kennengelernt, da sie in einer Brigarde waren
und "haben sich im Norden von Paris bei Graf Gröben öfter gesehen." (S.111)
Es wird im Roman oft von Crampas Vergangenheit gesprochen, wobei bemerkt wird, dass Crampas
eine gewisse Risikobereitschaft und waghalsige Situationen sucht auch er selbst sagt auf Seite 137:
" Wer gerade gewachsen ist, ist für Leichtsinn. Überhaupt ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen
Schuß Pulver wert."(z.B. geht er Ende September im kalten Wasser baden).
Mit dieser Einstellung gegenüber des Lebens ähnelt er Effi. Diese lässt sich
auf das Verhältnis mit Crampas ein, da sie in ihrer Ehe unglücklich ist. Noch im Elternhaus
ihrer Eltern sagt sie: " Er (Innstetten) hat keine Ahnung davon, dass ich mir nichts aus Schmuck
mache. Ich klettere lieber, und ich schaukele lieber, und am liebsten immer in der Furcht, dass es
irgendwo reissen oder brechen und ich niederstürzen könne. Den Kopf wird es ja nicht gleich kosten."
(S. 34) Effie verfällt Crampas, da sie hofft bei ihm ihre Bedürfnisse ausleben zu k...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben