Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

charakteristik - beschreibung der verhaltensweise

Charakteristik


Es ist wieder mal einer dieser Tage. Einer dieser Tage an dem jeder nur davon spricht. Wir bekommen eine Schularbeit zurück.
Von allen Seiten aus der Klasse hört man: „Was für eine Note, denkst du, hast du dieses Mal?“. Und sie antwortet meist nur ganz knapp und meint, dass sie es nicht wisse oder, dass es sowieso ganz klar ein Nicht Genügend sei. Das habe sie im Gefühl. Aber weil sie es schon ahnt, wäre es ihr vollkommen egal. Ja das sagt sie.
Und dann ist die besagte Stunde da. Sie sitzt auf ihrem Sessel, ganz ruhig und blickt nach vor zum Lehrertisch. Manchmal spricht sie auch noch ein kleines Wörtchen mit ihren Sitznachbarn. Aber immer darauf bedacht, dass ihr nicht entgeht, wer das Privileg hat, die Schularbeitshefte auszuteilen und ob dieser gerade auf sie zukommt. Rund herum wird es jetzt etwas lauter und sie wird sichtlich etwas nervöser, als auch ihr direkter Sitznachbar sein Heft in den Händen hält und sich freut oder ärgert, je nach dem. Sie fragt artig nach was es denn für eine Note geworden sei und bei guten Noten freut sie sich gerne mit.
Bis dann ihr Heft am Tisch liegt und sie es öffnet. Sie blättert es immer ganz langsam durch und sieht sich alles genau an. Ist es eine gute Note so reagiert sie wie viele andere und erzählt es sofort den anderen und freut sich einfach.
Aber ist es eine schlechte Note hört man einen kleinen Seufzer mit den Worten: „Ja, ich hab es eh gewusst.“ Damit nicht genug. Sie sieht sich noch einmal das Heft ganz gründlich an, als wolle sie einen Grund finden um doch eine bessere Note zu erreichen. Ihr Blick ist nur eine Mischung aus traurig, betrübt und wütend. Irgendwann klappt sie das Heft wütend zu und sitzt einfach nur da. Nicht, dass sie zu weinen beginnen würde aber ihre Augen werden ganz glasig und man sieht ihr an, wie sehr sie sich ärgert. Aber sie ärgert sich nie über sich selbst. Es ist immer etwas anderes schuld.
Wenn man dann nachfragt was für eine Note ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben